Nagelsmann-Abgang soll Leipzig-Stars verstimmt haben: Kommt Madueke für Olmo oder Nkunku?

RB Leipzig droht auseinanderzufallen. Nkunku (rechts) und Olmo (links) sollen vom Nagelsmann-Abgang nicht begeistert sein.
RB Leipzig droht auseinanderzufallen. Nkunku (rechts) und Olmo (links) sollen vom Nagelsmann-Abgang nicht begeistert sein. / CATHRIN MUELLER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Abgang von Julian Nagelsmann in Richtung Bayern München könnte in Leipzig noch einige Nachbeben mit sich bringen. Einige Spieler sollen laut Angaben der Sport Bild verstimmt über den Wechsel des Coaches sein. Den Leipzigern droht demnach der Verlust von Topspielern, nachdem man mit Dayot Upamecano ohnehin schon einen Eckfeiler verloren hat. Auf der anderen Seite versucht der Klub mit neuen Top-Talenten einen Umbruch zu vollziehen.


Dani Olmo und Christopher Nkunku sind in Leipzig für ein gepflegtes und kreatives Offensivspiel zuständig. Mit 14 bzw. zwölf Scorerpunkten in der Liga sind die jungen Mittelfeldspieler zudem die effektivsten Kräfte im Spiel nach vorne. Ein Abgang der beiden Akteure würde den Klub jedenfalls vor ein gewaltiges Problem stellen, zumal mit Marcel Sabitzer auch ein weiterer starker Techniker vor einem Wechsel steht.

Laut Sport Bild ist unklar, ob einer der beiden nun tatsächlich einen Wechsel forcieren möchte - der Nagelsmann-Abgang soll beim Duo jedenfalls nicht sonderlich gut angekommen sein.

Jesse Marsch
Einiges dürfte vom (wohl) neuen Leipzig-Coach Jesse Marsch abhängen. / Guenther Iby/Getty Images

Wie es aussieht, wird Jesse Marsch das Zepter zur neuen Saison in Leipzig übernehmen. Die Zukunft einiger Stars könnte folglich auch davon abhängig sein, inwiefern der US-Amerikaner den Vorstellungen der Spieler entspricht.

Nach Upamecano und Nagelsmann könnten weitere Abgänge folgen

Die Leipziger haben immerhin der Vorteil, dass die Verträge der offensiven Mittelfeldspieler noch bis 2024 laufen. Bei einem Transfer würde also kräftig Ablöse in die Kassen gespült werden. Allerdings ist fraglich, inwieweit Geld die Abgänge von Trainer Nagelsmann und Spielern wie Upamecano, Sabitzer, Olmo oder Nkunku wettmachen könnte. Darüber hinaus soll ja schließlich auch noch Ibrahima Konaté vor einem Wechsel zum FC Liverpool stehen.

RB Leipzig auf der Jagd nach Talenten: Kommt Madueke?

Bereits jetzt ist allerdings klar, dass sich auf den Transfermarkt noch einiges tun dürfte. Mit den beiden Abwehr-Talenten Josko Gvardiol und Mohamed Simakan und dem 19-jährigen Angreifer Brian Brobbey haben die Leipziger bereits einige Youngster verpflichtet. Dies dürfte es jedoch noch nicht gewesen sein.

Derzeit soll der Klub laut Angaben der Daily Mail den 19-jährigen Rechtsaußen Noni Madueke von der PSV Eindhoven umwerben. Der englische U21-Nationalspieler ist einer der ganz großen Shootingstars in der Eredivisie. Wettbewerbsübergreifend kommt der schnelle Flügelspieler auf neun Tore und acht Vorlagen. Madueke ist mit so viel Talent ausgestattet, dass er bereits in der kommenden Saison eine echte Alternative zu Nkunku und Olmo darstellen könnte. Solle er seine Effektivität nur ansatzweise beibehalten, könnte sich der Youngster als echter Coup erweisen.

 Noni Madueke
Soccrates Images/Getty Images

Allerdings sind die Leipziger längst nicht der einzige Klub, der auf den Offensivspieler aufmerksam geworden ist. Die englische Zeitung berichtet, dass auch Leicester City und der AC Mailand im Kampf um Madueke vertreten sind. Zuletzt wurde auch der FC Bayern mit dem Talent in Verbindung gebracht.

Laut dem Bericht würde eine Verpflichtung in etwa 15 Millionen Pfund kosten, was 17 Millionen Euro entspräche. Für einen derart talentierten Spieler, der noch bis 2024 an Eindhoven gebunden ist, klingt dies nach gar nicht so viel Geld. Der Klub würde sein Juwel eigentlich gerne noch ein Jahr behalten, steht jedoch finanziell auch nicht auf dem stabilsten Gerüst.