Rachel Daly verkündet Rücktritt aus der englischen Nationalmannschaft

Rachel Daly von Aston Villa wird in Zukunft nicht mehr für die Lionesses spielen. Das Spiel gegen Irland war ihr letztes für das Team, das den Frauenfußball in England verändert hat. Für viele Fans kommen diese Neuigkeiten als großer Schock.

Vor zwei Jahren schrieb Daly mit dem Gewinn im eigenen Land Geschichte: Nun verkündet sie ihren Rücktritt.
Vor zwei Jahren schrieb Daly mit dem Gewinn im eigenen Land Geschichte: Nun verkündet sie ihren Rücktritt. / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Daly spielte 84 Mal für die Lionesses. Sie war Teil des Teams, das die Europameisterschaft im eigenen Land gewann und damit nicht nur den englischen Fans den Traum von einem Pokal ermöglichte, sondern auch den Frauenfußball in England veränderte.

Auch letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft war das Team um Daly sehr erfolgreich und erreichte das WM-Finale. Obwohl die Lionesses mit ihren Fans am Ende des Turniers nicht Football is coming home singen konnten, bleibt ihr Vermächtnis bestehen. Daly und ihre Teamkolleginnen haben die Sicht auf den Frauenfußball in ihrem Land verändert und die Massen auf der Insel inspiriert. Insbesondere junge Mädchen konnten sehen, dass es auch als Frau möglich ist, Fußball auf höchstem Niveau zu spielen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Die 32-jährige Spielerin, die für Aston Villa aktiv ist, verlässt nun die Lionesses und wird das Team nicht mehr auf dem Platz unterstützen: "Ich würde nichts lieber tun, als für immer für England zu spielen, aber es ist an der Zeit, dass ich meine Schuhe auf der internationalen Bühne an den Nagel hänge", schreibt sie auf Instagram. "Heute ist ein sehr schwieriger Tag für mich, aber auch einer, der mich zum Nachdenken anregt und mit großer Dankbarkeit erfüllt. Für England zu spielen und es zu vertreten, ist die größte Ehre."

Weiter schreibt Daly: "In meinen acht Jahren als Lioness habe ich immer den Erfolg und das Gewinnen von Fußballspielen angestrebt, während ich mit höchstem Einsatz, Leidenschaft und Ausdauer gespielt und trainiert habe. Es war mir eine große Ehre, meine Familie, meine Mannschaftskameradinnen und das ganze Land zu vertreten. Ich habe viele unglaubliche Erinnerungen an meine Zeit in England, die zu den entscheidenden Momenten gehörten."

"Ich habe das große Glück, mit den Lionesses einen kleinen Teil der Geschichte mitgeschrieben zu haben, und ich fühle, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben und von der Tribüne aus Englands Fan Nummer eins zu sein", so die 32-Jährige.

Rachel Daly
Daly nach dem gewonnenen Finale bei der EM 2022. / Naomi Baker/GettyImages

Trainerin Sarina Wiegman würdigt Daly mit folgenden Worten: "Rachel war ein unglaublicher Teil unserer Geschichte und der Geschichte, die wir gemeinsam geschrieben haben. Es war ein Privileg, mit ihr zu arbeiten."

"Ich habe noch nie mit einer Spielerin gearbeitet, die so vielseitig ist, immer ein Lächeln im Gesicht hat, Energie mitbringt und versucht, ihr Bestes für das Team zu geben. Auch abseits des Platzes ist sie immer für einen Witz oder ein nettes Gespräch zu haben. Nicht nur ich werde sie vermissen, sondern auch alle anderen Mitarbeiter, Spielerinnen und natürlich die Fans", so Wiegman.

"Es ist traurig, dass sie nicht mehr bei uns sein wird, aber wir sollten feiern, was sie für das Team getan hat - jetzt wird sie unser größter Fan. Ich würde sie gerne in Zukunft auf der Tribüne sehen, um uns anzufeuern und uns zu weiteren Siegen zu verhelfen."

FBL-WC-2023-WOMEN-MATCH25-ENG-DEN
Rachel Daly mit Sarina Wiegman. / FRANCK FIFE/GettyImages

Daly wird den Lionesses fehlen, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art. 2016 gab Daly ihr Debüt in der Nationalmannschaft gegen Serbien. Bei dem 7:0 Sieg-erzielte sie auch ihr erstes Tor.