Nach Werder-Abschied: Bundesliga-Konkurrent erhält Zuschlag bei Woltemade

Die Würfel bei Nick Woltemade sind gefallen. Der U21-Nationalspieler wird Werder Bremen im Sommer ablösefrei verlassen. Sein neuer Klub soll ebenfalls schon feststehen.

Nick Woltemade im Einsatz für die U21-Nationalmannschaft
Nick Woltemade im Einsatz für die U21-Nationalmannschaft / Reinaldo Coddou H./GettyImages
facebooktwitterreddit

"Ich habe eine Entscheidung getroffen. Es ist der Zeitpunkt gekommen, auch dank meiner Erfahrung mit Elversberg, ab Sommer eine neue sportliche und persönliche Herausforderung anzunehmen."

Am Dienstagnachmittag verkündete Werder-Eigengewächs seinen Abschied aus Bremen am Saisonende. Der Vertrag des 22-jährigen Angreifers läuft dann aus, Woltemade wird ablösefrei zu haben sein.

Zuletzt berichteten Bild, kicker und Sky übereinstimmend, dass eine Reihe an Bundesliga-Klubs an Woltemade interessiert seien. Demnach werde der U21-Nationalstürmer in der Liga bleiben. Die TSG Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart wurden als heißeste Kandidaten genannt.

Woltemade soll sich für Stuttgart entschieden haben

Laut Sky ist die Wahl auf den VfB gefallen. Bei den Schwaben will Woltemade den nächsten Entwicklungsschritt machen. Sportlich wäre es ein großes Sprung vom Tabellenmittelfeld an die Spitze. In Stuttgart winken kommende Saison Einsätze in der Champions League. Da dort die Zukunft von Top-Torjäger Serhou Guirassy und Brighton-Leihgabe Deniz Undav noch nicht geklärt ist, kann Woltemade - Stand jetzt - durchaus auf Chancen für Spielzeit hoffen.

Wie Sky berichtet, hatte sich VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth "intensiv" um den 1,96 Meter großen Angreifer bemüht. In Bremen sei man dagegen bis zum Schluss optimistisch gewesen, dass der 22-Jährige verlängert.

Woltemade ist zwar kein klassischer Torjäger, was auch seine magere Treffer-Ausbeute in Grün-Weiß zeigt (noch kein Saisontor). Trotz seiner Körpergröße ist er aber technisch beschlagen und kann auch etwas zurückgezogener agieren. Zum VfB-Stil könnte er damit gut passen.


Weitere VfB-News lesen:

feed