Manchester City

Doch kein Gündoğan-Wechsel? Guardiola wünscht sich einen Verbleib

Dominik Hager
Guardioa wünscht sich einen Verbleib von İlkay Gündoğan
Guardioa wünscht sich einen Verbleib von İlkay Gündoğan / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den letzten Wochen wurde ziemlich einstimmig berichtet, dass İlkay Gündoğan unmittelbar vor einem Abgang von Manchester City steht. Ganz so eindeutig ist die Sachlage aber offenbar doch noch nicht. Skyblues-Coach Pep Guardiola hat angemerkt, dass er den Spieler gerne behalten möchte.


Hat İlkay Gündoğan wirklich keine Zukunft mehr bei Manchester City? Zieht man sich die Aussagen von Pep Guardiola vor Augen, lässt sich diese Frage wohl beantworten.

“Wenn ihr mich persönlich fragt, möchte ich, dass İlkay Gündoğan hier bei Man City bleibt. Niemand denkt daran, dass er nicht hier sein könnte“, wird der Katalane vom italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano zitiert.

Vertragsende 2023: Bleibt Gündoğan bei Man City?

Demnach scheinen sich die Meldungen, wonach İlkay Gündoğan vor dem City-Aus stehe, etwas verfrüht zu sein. Gündoğan zählte in der Saison 2020/21 zu den Top-Spielern in der Premier League, musste in der abgelaufenen Saison aber häufiger auf der Bank Platz nehmen. Aufgrund seines 2023 auslaufenden Vertrages und seines Alters von 31 Jahren, wäre ein Abgang prinzipiell nicht undenkbar. Der frühere Dortmunder ist mit seiner Spielintelligenz, seiner Passstärke und seinen technischen Fertigkeiten aber immer noch ein sehr guter Spieler für den Guardiola-Stiö.

Demnach ist nicht davon auszugehen, dass der Mittelfeldspieler vom Hof gejagt wird. Wenn dann müsste İlkay Gündoğan schon selbst einen Abgang forcieren, weil er womöglich weniger Einsatzzeiten für sich sieht. Die Skyblues sollen schließlich unter anderem an Kalvin Phillips interessiert sein, der das Mittelfeld verstärken könnte. Dieser würde aber prinzipiell eher Fernandinho ersetzen, der laut Guardiola vor einem Abschied steht.


Alles zur Premier League und aktuellen Transfers bei 90min:

Alle Transfer-News
Alle Man-City-News
Alle Premier-League-News

facebooktwitterreddit