WM

Katar 2022: Erstmals Schiedsrichterinnen bei einer WM!

Daniel Holfelder
Salima Mukansanga wird eine von drei Schiedsrichterinnen bei der WM in Katar sein
Salima Mukansanga wird eine von drei Schiedsrichterinnen bei der WM in Katar sein / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Schiedsrichterinnen Stephanie Frappart, Salima Mukansanga und Yoshimi Yamashita werden an der Männer-WM 2022 in Katar teilnehmen. Ferner werden drei Schiedsrichterassistentinnen an der Seitenlinie stehen.


Bei der Weltmeisterschaft in Katar werden erstmals Schiedsrichterinnen eingesetzt werden. Das gab die FIFA heute bekannt.

Die Schweizerin Stephanie Frappart war in den letzten Jahren die erste Frau, die ein Champions-League-Spiel und ein EM-Qualifikationsspiel geleitet hat. Zudem war die 38-Jährige bereits in der Ligue 1 als Unparteiische aktiv. Salima Mukansanga aus Ruanda war in diesem Jahr die erste Frau, die beim Afrika-Cup ein Spiel leitete. Die aus Japan stammende Yoshimi Yamashita war die erste Schiedsrichterin, die in einem Spiel der asiatischen Champions League eingesetzt wurde. Als Assistentinnen werden Neuza Back (Brasilien), Kathryn Nesbitt (USA) und Karen Diaz Medina (Mexiko) nach Katar fahren.

Der Vorsitzende der FIFA-Schiedsrichterkommission, Ex-Weltklasse-Referee Pierluigi Collina, erklärte: "Dies ist der Abschluss eines langen Prozesses, der vor einigen Jahren mit dem Einsatz von Schiedsrichterinnen bei FIFA-Junioren- und Seniorenturnieren begann. Auf diese Weise unterstreichen wir deutlich, dass für uns die Qualität zählt und nicht das Geschlecht. Ich würde mir wünschen, dass die Auswahl von weiblichen Eliteschiedsrichterinnen für wichtige Männerwettbewerbe in Zukunft als etwas Normales und nicht mehr als Sensation wahrgenommen wird. Sie haben es verdient, bei der FIFA-Weltmeisterschaft dabei zu sein, weil sie konstant auf einem sehr hohen Niveau pfeifen, und das ist für uns der wichtigste Faktor."


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zur WM 2022 hier bei 90min:

Alle News zur WM 2022
Alle DFB-News
Alle Frauenfußball-News

facebooktwitterreddit