Internationale Vorschau nach Länderspielen: Mailand-Derby und Spurs vs. Liverpool

Das Duell Inter gegen AC Mailand verspricht Spannung
Das Duell Inter gegen AC Mailand verspricht Spannung / Alessandro Sabattini/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Länderspielpause bleibt wenig Zeit für die Nationalspielerinnen, um sich auszuruhen: Dieses Wochenende geht es in den Top-5-Ligen nahtlos weiter, und Juventus und Paris Saint-Germain stehen nach den jüngsten Punktverlusten schon etwas unter Druck. In Mailand gibt es zudem ein Stadtderby, das viel Spannung verspricht.


England: ManCity will ersten Sieg, Chelsea mit kniffliger Aufgabe

16.10. - 14 Uhr: Chelsea FC - Everton

Magdalena Eriksson, Emma Hayes
Chelsea-Kapitänin Magdalena Eriksson bestritt neulich ihr 150. Spiel für den Verein / Harriet Lander - Chelsea FC/GettyImages

Chelsea ist nicht dafür bekannt, gut in die Saison zu starten. So setzte es auch dieses Jahr eine Auftaktniederlage gegen Liverpool. Danach konnten die Blues mit einem Sieg gegen Manchester City diese Schlappe wieder gutmachen, auch wenn noch nicht alle Teile ineinandergriffen. Das Starensemble mit Kirby, Kerr und Harder kann sich in den allermeisten Ligaspielen aber dank ihrer individuellen Qualität auch so durchsetzen. Die Frage ist, so wie bei allen großen Teams dieses Wochenende, ob die Spielerinnen, die mit dem Nationalteams unterwegs waren, noch den Reise-Blues haben oder von Jetlag keine Spur ist.

Wenigstens blieben einige Spielerinnen in London, Stürmerin Sam Kerr etwa spielte sogar im heimischen Stadion Kingsmeadow mit Australien. Auch am Sonntag soll wieder ein Sieg her, gegen den Vorjahreszehnten auf dem Papier eine einfache Aufgabe. Everton ist aber nicht schlecht in die Saison gestartet und kann mit den jungen Talenten so manch einem Topteam ein Beinchen stellen. Besonders Jess Park, von Manchester City ausgeliehen, konnte bisher überzeugen.

16.10. - 15 Uhr: Tottenham Hotspur - FC Liverpool

Tottenham will diese Saison die Lücke zu den Top-Vereinen weiter schließen. Aber so richtig in Fahrt gekommen sind die Spurs noch nicht, am letzten Spieltag zeigte das 0:4 gegen Arsenal, dass der Weg noch recht weit ist. Tottenham zeigte sich beim Verteidigen zu naiv - und dass die Offensive mehr Durchschlagkraft braucht, ist schon seit letzter Saison bekannt. Dazu kommen jetzt noch Verletzungssorgen, erneut erlitt eine Spielerin einen Kreuzbandriss - in dem Fall die Australierin Kyah Simon.

Molly Bartrip, Shelina Zadorsky
Bislang herrscht noch etwas Redebedarf bei Tottenham / Charlotte Tattersall/GettyImages

Von Verletzungen kann aber auch Liverpool ein Lied singen. Der gelungene 2:1-Auftakt gegen Chelsea war spektakulär, aber auch ein Pyrrhussieg. Die Top-Torjägerin Leanne Kiernan verletzte sich dabei und musste operiert werden, für den Aufsteiger ist sie schwer zu ersetzen. Das Merseyside-Derby ging danach auch recht klar verloren. Jetzt soll das Zeichen gesetzt werden, dass der Chelsea-Sieg keine einmalige Überraschung war.

Die weiteren Spiele im Überblick

15.10. - 13:30: Aston Villa - West Ham United
16.10. - 13:00: Manchester United - Brighton and Hove Albion
16.10. - 15:00: Manchester City - Leicester City
16.10. - 19:45: Reading - Arsenal


Liga F: Kann ein Überraschungsteam weiter mithalten?

15.10., 12:00 - Levante Las Planas - Levante UD

Klingt wie ein Stadtderby, ist es aber nicht: Überraschungsteam Levante Las Planas aus einem Vorort Barcelonas trifft auf Levante UD aus Valencia. Las Planas war erst zu dieser Saison aufgestiegen, 2020 spielten sie noch in der dritten Liga. Auch das Projekt erste Liga läuft soweit gut, Las Planas hat bereits sechs Punkte auf dem Konto. Allerdings: Die ganz großen Gegner waren auch noch nicht dabei.

Dagegen wird das Spiel gegen Levante UD einen guten Realitätscheck darstellen. Levante gehört zum erweiterten Favoritenkreis für die Champions League und trat dort letzte Saison auch schon an. Bisher hat Levante alle drei Spiele gewonnen, darunter auch ein Sieg gegen Atletico Madrid. Stürmerin Alba Redondo konnte schon dreimal über ein Tor jubeln.

15.10., 18:15: Athletic Bilbao - FC Barcelona

Nur Barcelona steht bisher vor Levante, wird das wegen der deutlich besseren Tordifferenz bei einem Sieg aber vermutlich auch bleiben. Trotz Personalsorgen im MIttelfeld gaben sich die Katalaninnen noch keine Blöße. Gegen ein junges Team auf Bilbao, das ganz auf Spielerinnen aus der Region setzt, ist Barca wieder der Favorit. Die Augen werden aber auch schon auf die anstehenden Champions-League-Spiele, in einer Gruppe mit Bayern, gerichtet sein.

Jorge Vilda
Er steht weiterhin im Fokus: Jorge Villa / Quality Sport Images/GettyImages

Ansonsten ist das große Gesprächsthema in Spanien weiterhin der Rücktritt von 15 Nationalspielerinnen. In ihrer Abwesenheit spielte Jorge Vildas Team immerhin 1:1 gegen Schweden, aber über das Sportliche redete fast niemand. Der umstrittene Trainer Vilda rechtfertigte sein Verhalten - er schaut nach, ob die Spielerinnen auch wirklich schlafen - damit, dass sie ja über 18 seien.

Die weiteren Spiele im Überblick

15.10., 12:00: Real Sociedad - UD Tenerife
15.10., 16:00: Atletico Madrid - Sporting Huelva
16.10., 12:00: Villareal - Sevilla
16.10., 12:00: Real Madrid - Deportivo Alaves
16.10., 16:00: Alhama - Valencia
16.10., 18:00: Madrid CFF - Real Betis Balomple


Division 1: Lyon und Paris mit machbaren Aufgaben

Paris Saint-Germain hat bisher noch nicht zur Bestform gefunden - die ersten Siege der Saison standen auf wackeligen Beinen, und so überraschte es nicht, dass zuletzt auch keine drei Punkte eingefahren werden konnten. Kadidiatou Diani hat die Rolle als neue Torjägerin mit vier Treffern zwar gut angenommen, aber ob das Modell für die gesamte Saison hält? Bei der französischen Nationalmannschaft konnte sie gegen Deutschland jedenfalls nicht für viel Gefahr sorgen.

Lyon hat noch keine Punkte eingebüßt, aber auch am Rhône ist die Stimmung nicht perfekt. OL hat aktuell mit einigen Verletzungen zu kämpfen, viele Spielerinnen, wie etwa Sara Däbritz, Ellie Carpenter oder Catarina Macario laborieren an langfristigen Verletzungen. Auch hier könnte sich der Blick bereits auf die UWCL-Gruppe mit Arsenal und Juventus richten, zunächst aber geht es noch gegen die Girondins Bordeaux.

Die Spiele im Überblick

14.10., 18:30: FC Paris - Stade Reims
15.10., 14:30: EA Guingamp - HSC Montpellier
15.10., 14:30: Paris Saint-Germain - Dijon
15.10., 14:30: Soyaux - Le Havre
16.10., 12:45: Girondins Bordeaux - Olympique Lyonnais
16.10., 12:45: Rodez - Fleury 91


Serie A Femminile: Mailand-Derby, Juve raus aus der Krise?

Marta Teresa Pandini
Überraschungs-Tabellenführer: Inter Milan / Jonathan Moscrop/GettyImages

Lange hatten die Rossoneri im italienischen Frauenfußball klar die Nase vorn gegenüber den Rivalinnen von Inter Mailand. Aber Inter hat aufgeholt, und so thronen sie vor dem Derby auf dem ersten Tabellenplatz. Da kann AC, vier Plätze dahinter, nur neidisch schauen. Aber das haben sie sich selber zuzuschreiben: Im Sommer gab es einen großen Umbruch mit vielen Transfers, mit Kosovare Asllani wurde ein echter Star von Real Madrid geholt. Ob sie bei dem Wechsel auch "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" gesagt hat, ist leider nicht überliefert. Jedenfalls hat sich die schwedische Offensivspielerin schon gut eingelebt und vier Tore erzielt, aber das Team wirkt noch nicht ganz eingespielt. Kritik an Trainer Maurizio Ganz gab es auch letzte Saison schon.

Juventus gelang nach einem überaus enttäuschenden Saisonstart vor Kurzem ein befreiender Sieg gegen Pomigliano. Ob die Krise jetzt vorbei ist, darüber kann das anstehende Spiel gegen Sampdoria Aufschluss geben. Sampdoria war zunächst das Überraschungsteam gewesen, sie werden es Juventus in jedem Fall nicht leicht machen.

Die Spiele im Überblick

15.10. 12:30: Pomigliano - AC Florenz
15.10. 14:30: Como Calcio - Parma
15.10. 14:30: Inter Mailand - AC Mailand
16.10. 12:30: Sassuolo - AS Rom
16.10. 14:30: Sampdoria - Juventus Turin


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News