Frauen-Bundesliga

Der Kapitän bleibt an Bord: Hoffenheim verlängert mit Rekordspielerin Dongus

Daniel Holfelder
Fabienne Dongus freut sich auf weitere drei Jahre bei der TSG
Fabienne Dongus freut sich auf weitere drei Jahre bei der TSG / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kapitän Fabienne Dongus ist seit 2013 für die TSG Hoffenheim aktiv und hat bereits 154 Bundesliga-Spiele für die Kraichgauer bestritten. Nun verlängert die Mittelfeldspielerin ihren Vertrag vorzeitig bis 2025.


"Die TSG Hoffenheim ist und bleibt mein Herzensverein", wird Dongus auf der TSG-Vereinshomepage zitiert. "Wir setzen unseren Weg Schritt für Schritt fort, und es ist unglaublich schön, ein Teil dieser Vision zu sein. Diese tolle Entwicklung möchte ich auch in den kommenden Jahren miterleben und mitprägen, denn wir sind sicherlich noch nicht am Ende angelangt. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen, die ich hier nun schon sammeln durfte, an die jüngeren Spielerinnen weitergeben zu können."

Hoffenheims Abteilungsleiter Ralf Zwanziger deutet an, dass die Verlängerung mit der 27-Jährigen auch als Fingerzeig an die Konkurrenz zu verstehen ist: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Fabienne eine erfahrene Führungsspielerin langfristig an uns binden konnten. Schon in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sie unserer Mannschaft mit ihren fußballerischen Fähigkeiten, aber auch mit ihrer Einstellung und ihren Führungsqualitäten extrem guttut, und wir sind uns absolut sicher, dass sie ihren Weg in Zukunft mit ebenso großer Überzeugung fortsetzen wird. Die vorzeitige Vertragsverlängerung einer absoluten Leistungsträgerin ist für uns auch ein klares Zeichen, dass wir unsere ambitionierten Ziele nicht aus den Augen verlieren und dass wir in den kommenden Jahren national und international eine gute Rolle spielen wollen."

Dongus wechselte vor knapp zehn Jahren aus Sindelfingen in den Kraichgau. Im April vergangenen Jahres gelang der gebürtigen Böblingerin zudem der Sprung in die Nationalmannschaft. In dieser Saison stehen für Dongus 14 Bundesligaeinsätze zu Buche.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Transfer-News
Alle Hoffenheim-News

facebooktwitterreddit