"Eine Art Frauen-DFL" - Rummenigge spricht sich Abspaltung der Frauen-Bundesliga vom DFB aus

Karl-Heinz Rummenigge plädiert für eine Abspaltung des Frauenfußballs vom DFB
Karl-Heinz Rummenigge plädiert für eine Abspaltung des Frauenfußballs vom DFB / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat seine Gedanken zur Entwicklung der Frauen-Bundesliga geäußert. Der 66-Jährige spricht sich für eine Abspaltung vom DFB aus - ähnlich wie es die Männer-Bundesliga mit der Gründung der DFL getan hat.


"Genauso wie es im Männerfußball geschehen ist, sollte auch die Frauen-Bundesliga darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht eine Art Frauen-DFL gründet. Der Männerfußball hat sich qualitativ nachhaltig entwickelt, als er sich vom DFB in Richtung Selbstständigkeit gelöst hat", erklärte er im Gespräch mit dem Münchner Merkur und der tz.

Rummenigge führte weiter aus: "Schließlich sind Verbände aus bekannten Gründen immer sehr langsam und sehr schwierig in der Entscheidungsfindung. Darüber sollte man nachdenken." Eine Art "Frauen DFL" wäre "ein Ansat, damit sich die Frauen analog dazu ein Stück weit verselbstständigen".

England als bestes Beispiel

Sein Blick richtet sich dabei auf die Insel. In England wurde die Women's Super League gegründet - mit durchschlagendem Erfolg. "Dort wird bereits das getan, was mir vorschwebt. Man hat eine Frauen-Liga gegründet, in der verpflichtend ist, dass die Männer-Teams aus der Premier League, die für die großen Einnahmen verantwortlich sind, eben auch ein Frauen-Team haben, in das sie investieren müssen und nachhaltig entwickeln", so Rummenigge.

Bestätigt sieht sich Rummenigge darin, "dass der Europameister in diesem Jahr aus England kam. Dasselbe geschieht nun auch in Spanien und in Italien."

Bayern-Präsident Hainer stimmt Rummenigge zu

Der aktuelle Bayern-Präsident Herbert Hainer sieht das ähnlich: "Der Männerfußball hat gezeigt, dass die Ausgliederung in einen eigenständigen Spielbetrieb Sinn macht und man mit solchen Entscheidungen viel bewegen kann: Die Bundesliga wurde wesentlich professioneller und attraktiver. Daher kann das eine Option sein", sagte er ebenfalls dem Münchner Merkur und der tz.


Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News