Champions-League-Gruppenphase: Der Status Quo bei den Bundesligisten

Nico Schlotterbeck folgt mit dem BVB den Bayern
Nico Schlotterbeck folgt mit dem BVB den Bayern / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions-League-Gruppenphase geht in die finale Phase und es ist an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, wie sich die fünf Vertreter der Bundesliga schlagen. Zwei Teams haben das Ticket für das Achtelfinale bereits in der Tasche, eine Mannschaft hat keine Chancen mehr auf die K.o.-Phase der Königsklasse.


1. FC Bayern

Der FC Bayern spaziert bislang durch die Champions League und hat bis jetzt jedes Spiel mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewonnen. Nach dem 3:0-Sieg gegen Barça ist der deutsche Rekordmeister bereits sicher Gruppenerster. Julian Nagelsmann stellte im Übrigen einen Rekord gegen die Katalanen auf: Er ist der erste Trainer, der gegen Barça vier Mal in Serie gewonnen hat.

Vor dem letzten Spieltag ist auch Inter sicher weiter. Barça steht als Gruppendritter fest.

2. Borussia Dortmund

Der BVB ist mit einem guten Auftritt und einem 0:0-Remis gegen Manchester City sicher im Achtelfinale. Der 5. Spieltag hat dabei in Gruppe G alles geregelt: Die Skyblues sind sicher Erster, Dortmund sicher Zweiter und der FC Sevilla als Dritter sicher in der Europa League. Der FC Kopenhagen scheidet aus Europa aus.

3. RB Leipzig

Die Roten Bullen haben mit dem 3:2-Heimsieg nicht nur ein Statement gesetzt, sondern in Gruppe F alles offen gehalten. Real Madrid steht bereits sicher in der K.o.-Runde, muss mit jetzt einem Zähler Vorsprung auf RBL aber noch um den Gruppensieg zittern. Die Leipziger haben vor dem Duell mit Donetsk am letzten Spieltag die besten Chancen aufs Weiterkommen, während Celtic bereits sicher Vierter ist.

Donetsk dagegen steht drei Punkte hinter RBL und könnte mit einem Sieg noch vorbeiziehen. Zwischen Rang ein bis drei ist für Leipzig noch alles möglich.

4. Eintracht Frankfurt

Die Eintracht ist Teil der spannendsten Gruppe dieser Champions-League-Saison! Alle vier Teams können vor dem letzten Spieltag noch weiterkommen - oder aber ausscheiden. Die Spurs haben mit acht Punkten die beste Ausgangslage, dahinter folgen Sporting und die Eintracht mit je sieben Zählern. Marseille hat sechs Punkte auf dem Konto.

Am letzten Spieltag trifft die Eintracht auf Sporting, Marseille empfängt Tottenham. Da die SGE die direkten Duelle gegen die Spurs und höchstwahrscheinlich auch gegen Sporting verloren hat, braucht es einen Sieg zum Weiterkommen. Ein Remis oder eine Niederlage würden nicht reichen.

Sollte Marseille gegen die Spurs nicht gewinnen, wäre die Eintracht zumindest sicher in der Europa League.

5. Bayer 04 Leverkusen

Bei Bayer 04 Leverkusen war die Ausgangsposition schon vor dem Duell bei Atletico klar: Durch den Porto-Sieg in Brügge hatte die Xavi-Truppe keine Chance mehr auf das Achtelfinale. Mit dem 2:2 in Madrid hat man sicher aber zumindest eine kleine Chance auf die Europa League sichern können. Auch, weil Atletico nach Schlusspfiff einen Elfmeter vergab.

Die Werkself muss nun auf einen Atletico-Ausrutscher in Porto hoffen, um Platz drei noch zu sichern. Verliert Atletico, reicht im Heimspiel gegen Brügge sogar ein Unentschieden. Spielen die Rojiblancos Remis, bräuchte es einen Sieg gegen die Belgier.


Alle News zur Champions League bei 90min

Alle News zur Champions League
Alle News zum FC Bayern
Alle News zum BVB
Alle News zu RB Leipzig
Alle News zur Eintracht
Alle News zu Bayer 04