Bundesliga-Verbleib? So denkt Ian Maatsen

Ian Maatsen zählt wohl zu den besten Wintertransfers der aktuellen Bundesligasaison und hat dem BVB geholfen, eine Baustelle zu schließen. Ob der Leihspieler vom FC Chelsea über den Sommer hinaus in der Bundesliga bleibt, ist noch offen.

Ian Maatsen
Ian Maatsen / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ian Maatsen scheint beim BVB vollends angekommen zu sein und zeigt sich im Interview mit den Ruhr Nachrichten glücklich über seinen Wechsel nach Dortmund. "Ich spüre das Vertrauen des Trainers und meiner Mitspieler – und auch das unserer Fans. Das hat mein Selbstvertrauen noch mal ein bisschen mehr gestärkt.“ Doch wie stehen die Chancen auf einen Verbleib über den Sommer hinaus für den Leihspieler des FC Chelsea? Maatsen selbst zumindest kann sich einen Verbleib bei der Borussia wohl gut vorstellen.

"Es ist nicht einfach, hier Spiele zu gewinnen. Ich glaube, die Bundesliga bietet dir gute Möglichkeiten, um dein Talent und deine Qualität zu zeigen und dich weiterzuentwickeln“, so der Linksverteidiger über seine Entwicklungsmöglichkeiten im deutschen Oberhaus. Der Premier League steht die Bundesliga dabei nur bedingt etwas nach, wenn man Maatsens Worten folgt. "Dort ist das Tempo vielleicht noch ein wenig höher, du hast mehr Spiele und entsprechend weniger Zeit, zu regenerieren. Aber auch in der Bundesliga musst du immer ans Limit“, zeigt sich der Niederländer beeindruckt von der deutschen Liga.

Maatsen konnte bislang überzeugen und hat beim BVB eine Baustelle geschlossen. Der Leihspieler von Chelsea schraubte seinen Marktwert inzwischen auf satte 30 Millionen Euro und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. "Ich weiß, was ich kann, und versuche, das in jedem Spiel zu zeigen.“

Für Maatsen war der Wechsel zu Borussia Dortmund und damit in die Bundesliga ein voller Erfolg und so scheint ein weiteres Jahr in Deutschland durchaus möglich. Ob Maatsen dieses beim BVB erleben wird, ist allerdings noch unklar. Obwohl bereits eine Anfrage für ein weiteres Leihgeschäft an den FC Chelsea gegangen sein soll, buhlen weitere Topklubs um den niederländischen Nationalspieler. Darunter auch immer wieder Gerüchte um den FC Bayern München.


Weitere BVB-News lesen:

feed