Bericht: Turbine Potsdam trennt sich von Trainer Weigang

Turbine Potsdam kommt nicht zur Ruhe
Turbine Potsdam kommt nicht zur Ruhe / Pool/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kurz vor Rückrundenstart hat Turbine Potsdam Trainer Sven Weigang entlassen. Das geht aus einem Bericht der Märkischen Allgemeinen Zeitung hervor. Eine offizielle Bestätigung von Vereinsseite gibt es aber noch nicht.


Weigang wird in dem Bericht mit folgenden Worten zitiert: "Ich bin damit fein, ich wollte helfen, aber es hat nicht gepasst." Der 58-Jährige war im November als Nachfolger für Sven Middeke installiert worden. Die vier Spiele, in denen Weigang seitdem an der Seitenlinie stand, hatte Turbine alle verloren. Allerdings hatten die Brandenburgerinnen auch zuvor nur ein einen einzigen Zähler geholt.

Der überraschende Rauswurf (sollte er sich bestätigen) passt in das chaotische Bild, das der Traditionsverein seit Monaten abgibt. Seitdem man in der vergangenen Saison die Champions League knapp verpasst und das DFB-Pokalfinale verloren hat, sucht Turbine vergeblich nach personeller Kontinuität. Im Sommer kehrten dem Klub ein Dutzend Spielerinnen den Rücken, zusätzlich wurde Trainer Sofian Chahed entlassen. Weil er mit der Entscheidung nicht einverstanden war, trat kurz darauf der langjährige Präsident Rolf Kutzmutz zurück, gefolgt von Vizepräsident Uwe Reher und weiteren Vorstandsmitgliedern, die ihre Ämter im September bzw. Oktober niederlegten. Ende Oktober musste dann auch Chahed-Nachfolger Sven Middeke nach nur wenigen Monaten im Amt seinen Hut nehmen.

Hinzu kommt die prekäre sportliche Situation. Turbine steht nach zehn von 22 Spielen mit einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstieg scheint kaum noch zu vermeiden. Am Sonntag treffen die Potsdamerinnen auf den FC Bayern - wer gegen die zweitplatzierten Münchnerinnen auf der Bank sitzen wird, ist zur Stunde ungewiss.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten Rechtsaußen
Die 5 besten Linksaußen
Die 5 besten Stürmerinnen


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zur Frauen-Bundesliga
Alle News zu Turbine Potsdam