Bayern-Verteidigerin Kumagai wechselt nach Italien

2023 SheBelieves Cup - Canada v Japan
2023 SheBelieves Cup - Canada v Japan / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lange war spekuliert worden, wohin es Saki Kumagai nach ihrem Abgang beim FC Bayern München verschlagen würde. Jetzt ist der neue Verein der japanischen Nationalmannschafts-Kapitänin offiziell. Die 32-jährige wechselt zur AS Roma und hat bei dem italienischen Hauptstadtverein einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

"Ich freue mich sehr, zu Roma zu wechseln und kann es kaum erwarten, für diesen Verein zu spielen", wird Kumagai in einem Statement des Klubs zitiert. "Ich bin Roma dankbar, dass sie ihr Vertrauen in mich gezeigt haben und werde alles geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen und die Erwartungen der Mannschaft zu erfüllen. Ich möchte für diesen Verein Geschichte schreiben."

Der Transfer ist ein Gewinn für beide Seiten. Mit dem Karriereende von Carina Wenninger, die wie Kumagai vom FC Bayern nach Rom wechselte, fehlt den Giallorossi eine erfahrene Führungskraft in der Abwehrreihe. Auch im defensiven Mittelfeld könnte die Japanerin von nun für ihren neuen Verein spielen.

Kumagai kann, auch dank ihrer Erfahrung und Flexibilität, mit viel Spielzeit im Trikot des italienischen Klubs rechnen. Und das auch auf europäischer Ebene, denn in der Saison 2022/23 gewann AS Roma erstmals die Meisterschaft in der italienischen Serie A Femminile. Damit sicherte man sich auch einen Platz in der Gruppenphase in der UEFA Women's Champions League.

Für den FC Bayern hatte sie zuvor zwischen 2021 und 2023 64 Pflichtspiele. Zuvor war sie acht Jahre lang für Olympique Lyon aufgelaufen und hatte mit dem Verein fünfmal in Folge die UWCL gewonnen. 2011 führte Kumagai ihre Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Deutschland sensationell zum Titel.