Frauen-Bundesliga

Bayern wahrt gegen Leverkusen die Chance auf den Meistertitel - Die Münchnerinnen in der Einzelkritik

Daniel Holfelder
Giulia Gwinn erzielte das 2:0
Giulia Gwinn erzielte das 2:0 / Daniel Kopatsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat in Leverkusen einen ungefährdeten 3:0-Sieg eingefahren und den Rückstand auf Wolfsburg zumindest vorübergehend auf einen Zähler verkürzt. Drei Treffer innerhalb von sechs Minuten reichten der Elf von Jens Scheuer, um bereits vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen.

Tore:
1:0 Lohmann (38.)
2:0 Gwinn (41.)
3:0 Matysik (44./Eigentor)


Noten FC Bayern:

Janina Leitzig

Verhinderte mit einer ausgezeichneten Reaktion Gräwes 0:1 (28.) und parierte stark
gegen Turanyi (15.) und Siems (76.). Dass die Bayern ohne Gegentreffer zurück nach München fahren, darf sich die 23-Jährige ans Revers heften.

Bewertung: 7/10

Giulia Gwinn (Spielerin des Spiels)

Erzielte mit einem perfekten Flachschuss das 2:0, auch zuvor schon mit einigen guten Aktionen. Scheiterte etwa gleich zu Beginn mit einem hervorragenden Flachschuss an Bayer-Keeperin Repohl (3.) und ermöglichte Schüller mit einer präzisen Flanke eine Riesenchance (27.).

Bewertung: 8/10

Carina Wenninger

Die erfahrene Österreicherin machte ihre Sache ordentlich, wurde von der Bayer-Offensive aber auch nicht allzu sehr gefordert. Ihre altbekannten Schwächen im Spielaufbau konnte die Grazerin nicht verbergen.

Bewertung: 5/10

Glodis Viggosdottir

Ebenso wie Wenninger kaum gefordert und insgesamt mit einer soliden Leistung. Schwache Klärungsaktion gegen Nikolic, wodurch Siems beinahe noch den Anschlusstreffer erzielt hätte (76.)

Bewertung: 5/10

Carolin Simon

Vor allem in der ersten Halbzeit ein Aktivposten. Hatte ihre Seite defensiv im Griff und kurbelte die bayerischen Angriffe ein ums andere Mal an. Kein Wunder, dass sie gemeinsam mit Bühl und Vilhjalmsdottir auch die Führung einleitete.

Bewertung: 7/10

Sarah Zadrazil

Die 29-Jährige hat ihre Stärken im Spiel gegen den Ball. Gegen die tiefstehenden Leverkusener fehlte es der Sechserin an Passgeschwindigkeit- und genauigkeit, zudem immer wieder mit technischen Unzulänglichkeiten.

Bewertung: 5/10

Karolina Vilhjalsmdottir

Die junge Isländerin durfte von Beginn an ran und sorgte für ordentlich Betrieb. Legte Lohmanns 1:0 mustergültig vor, ein eigener Treffer blieb der 20-Jährigen jedoch verwehrt.

Bewertung: 6/10

Sidney Lohmann

Eigentlich ein unauffälliger Auftritt der dynamischen Achterin. Mit dem Führungstreffer und der Vorlage zum 2:0 trotzdem eine fantastische Leistung.

Bewertung: 8/10

Viviane Asseyi

In der 21. mit einer hundertprozentigen Gelegenheit, scheiterte aber an Repohl. Auch in der zweiten Hälfte mit einem abgefälschten Schuss nah dran an ihrem sechsten Saisontor (62.). Insgesamt aber nicht präsent genug gegen die defensiv eingestellte Werkself.

Bewertung: 5/10

Klara Bühl

Hatte die Führung auf dem Fuß, konnte aber Bayer-Torhüterin Repohl nicht überwinden (21.). In der Schlussphase mit einem klasse Solo, wurde beim Abschluss in letzter Sekunde geblockt (81.). Leitete gemeinsam mit Bühl und Vilhjalmsdottir die Führung ein.

Bewertung: 6/10

Lea Schüller

Die Top-Torjägerin hatte ihr Visier nicht richtig eingestellt und vergab zahlreiche hervorragende Gelegenheiten (19./27./45./61./86.). Erzwang mit ihrer Flanke allerdings das Eigentor zum 3:0.

Bewertung: 4/10

Einwechslungen:

Ivana Rudelic (ab 46. für Lohmann)

Die Kroatin feierte nach langer Kreuzbandverletzung ihr Comeback - ausgerechnet gegen Ex-Klub Leverkusen. Mit etwas Glück wäre ihr per Direktabnahme fast das 4:0 gelungen.

Bewertung: 5/10

Saki Kumagai (ab 70. für Asseyi)

Als die Japanerin eingewechselt wurde, war das Spiel bereits entschieden. Ohne nennenswerte Aktion.

Ohne Bewertung

Hanna Glas (ab 82. für Simon)

In der kurzen Einsatzzeit ohne nennenswerte Aktion.

Ohne Bewertung

Lineth Beerensteyn (ab 82. für Bühl)

In der kurzen Einsatzzeit ohne nennenswerte Aktion.

Ohne Bewertung

Jovana Damnjanovic (ab 82. für Vilhjalsmdottir)

In der kurzen Spielzeit ohne nennenswerte Aktion.

Ohne Bewertung


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News
Alle Bayern-News
Alle Leverkusen-News

facebooktwitterreddit