Welcome to World Class

Die 5 besten Linksverteidiger der Welt 2021 - Ranking

Simon Zimmermann
Die fünf besten Linksverteidiger der Welt sind...
Die fünf besten Linksverteidiger der Welt sind... /
facebooktwitterreddit

Wir sind mitten drin in der 90min-Reihe 'Welcome to World Class' für 2021. Wir lernen alle eine Menge, nicht wahr?

Wir haben bereits Listen mit Torhütern, Innenverteidigern, defensiven Mittelfeldspielern, zentralen Mittelfeldspielern und offensiven Mittelfeldspielern nach unserer Metrik für Weltklassespieler durchgespielt, und es gab absolut keine Kontroverse über diese Auswahl. Absolut keine. *Hust*

Nun ist es an der Zeit, die besten Linksverteidiger der Welt im Detail vorzustellen.

Die Art und Weise, wie Außenverteidiger betrachtet werden, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie werden jetzt ebenso sehr nach ihren offensiven Fähigkeiten wie nach ihren defensiven Fertigkeiten beurteilt.


Für den Fall, dass du mit unserem Verfahren nicht vertraut bist, siehst du hier, wie wir zu diesem Ergebnis gekommen sind.

  • Ein Weltklasse-Fußballer ist definiert als einer der fünf besten Spieler der Welt auf seiner Position.
  • Alle Spieler können einer von zehn Positionen auf dem Spielfeld zugeordnet werden: TW, RV, LV, IV, DM, ZM, OM, RF, LF, ST.
  • Alle Spieler wurden bei der Entscheidungsfindung in zehn verschiedenen Unterkategorien eingestuft. Hier kannst du mehr dazu nachlesen.
  • Die Leistungen für Verein und Land werden berücksichtigt.
  • Wir möchten, dass du deine Meinung sagst und dich an unseren Rankings beteiligst.

Alle Statistiken werden von StatsPerform bereitgestellt - für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 30. November 2021 (einschließlich nationaler und kontinentaler Pokalwettbewerbe).


5. Luke Shaw

Luke Shaw hat es in unsere Top-5 geschafft
Luke Shaw hat es in unsere Top-5 geschafft /

Spiele: 46
Passgenauigkeit: 85,7%
Tackles: 55
Ballgewinne: 31
Zu-Null-Spiele: 11


Luke Shaw hat es in unserer Umfrage vor Jordi Alba vom FC Barcelona in die Top-5 geschafft. Der englische Linksverteidiger scheint endlich die Verletzungsprobleme überwunden zu haben, die ihn in den vergangenen Jahren behindert haben, und war ein großer Lichtblick, als Manchester United in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der Premier League belegte. 2021/22 war die erste Hälfte der Saison hart, aber Shaws Leistungen im vergangenen Jahr waren positiv - besonders für England bei der EM, als er im Finale traf.

4. Theo Hernandez

Theo Hernandez
Theo Hernandez ist eine Waffe im Milan-Spiel /

Spiele: 40
Passgenauigkeit: 82.9%
Tackles: 42
Ballgewinne: 30
Zu-Null-Spiele: 8

Ein herzliches Willkommen an Theo Hernandez. Der Linksverteidiger der AC Mailand ist eine der gefährlichsten Offensiv-Waffen der Rossoneri.

Während der gesamten diesjährigen #W2WC hat nur ein Verteidiger mehr Tore erzielt als der Franzose mit seinen fünf Treffern. Seine hervorragenden Leistungen im Jahr 2021 wurden mit der Berufung in die französische Nationalmannschaft belohnt, für die er bereits einen großen Eindruck hinterlassen hat, indem er im Halbfinale der Nations League gegen Belgien in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer erzielte.

Auch seine Defensivstatistiken sind nach wie vor stark und er spielte eine wichtige Rolle, als die Rossoneri 2021 zum ersten Mal seit 2013/14 wieder in die Champions League einzogen.

3. Joao Cancelo

Joao Cancelo passt perfekt ins Guardiola-System
Joao Cancelo passt perfekt ins Guardiola-System /

Spiele: 47
Passgenauigkeit: 86.8%
Tackles: 103
Ballgewinne: 75
Zu-Null-Spiele: 18

Nach einer durchwachsenen ersten Saison bei Manchester City ist Joao Cancelo heute einer der wichtigsten Spieler des Klubs, wobei seine Flexibilität auf beiden Flügeln ein großer Trumpf für Pep Guardiola ist.

Der portugiesische Nationalspieler ist ein fantastischer Defensivspieler für den Premier-League-Champion, der mit 103 Tacklings, 73 abgefangenen Bällen und 18 Torvorlagen unsere Statistik anführt.

Sein rechter Fuß ist auch eine wichtige Offensivwaffe, vor allem sein Assist für Raheem Sterling gegen Everton im November wäre ein eigenes Highlight wert gewesen. Außerdem erzielte er in der Vorweihnachtszeit einen Treffer gegen Newcastle - ein Beweis dafür, dass er einfach alles kann.

2. Alphonso Davies

Bayern-Rakete Alphonso 'Phonzie' Davies
Bayern-Rakete Alphonso 'Phonzie' Davies /

Spiele: 42
Passgenauigkeit: 87.5%
Tackles: 77
Ballgewinne: 50
Zu-Null-Spiele: 7

Wenn man bedenkt, dass er noch 2018 für die Vancouver Whitecaps gespielt hat, ist der Aufstieg des 21-jährigen Kanadiers in die Riege der besten Linksverteidiger der Welt ein kleines Märchen.

Auch wenn Davies in der Saison nach dem Sextuple etwas nachließ, hat er in der abgelaufenen Hinrunde gezeigt, dass er einer der Weltbesten auf seiner Position ist.

Vor allem seine unfassbare Schnelligkeit macht es für Gegner schier unmöglich, an ihm vorbeizuziehen. Unter Julian Nagelsmann ist Davies auch offensiv wieder eine Wucht im Bayern-Spiel.

1. Andy Robertson

Andy Robertson
Ein Muster an Konstanz: Andy Robertson /

Spiele: 41
Passgenauigkeit: 84.4%
Tackles: 44
Ballgewinne: 26
Zu-Null-Spiele: 10

Liverpools schottischer Linksverteidiger Andy Robertson ist für uns weiterhin der beste Linksverteidiger der Welt.

Die Reds haben zwar eine schwierige Saison 2020/21 hinter sich, aber Robertson hat in dieser Spielzeit jedes Premier-League-Spiel bestritten und kehrte mit Liverpool wieder in die Erfolgsspur zurück.

Robertson ist ein gefürchteter Spieler auf Liverpools linkem Flügel, der die Linie rauf und runter stürmt, knackige Zweikämpfe führt und ein hervorragendes Stellungsspiel an den Tag legt. In der Statistik der geklärten Bälle liegt er mit satten 73 an der Spitze.

Er ist unglaublich beständig, erzielt in allen unseren Metriken hohe Werte und liefert stets konstante Leistungen für sein Team.

Ein mehr als würdiger Gewinner.

facebooktwitterreddit