Die deutsche Nationalmannschaft konnte am späten Samstagabend mit einem Kraftakt und einem bestens aufgelegten DFB-Duo aus Felix Nmecha und Deniz Undav die Partie gegen die Elfenbeinküste drehen. Aus einem 0:1-Rückstand machte die Nagelsmann-Elf einen 2:1-Sieg und sicherte damit den vorzeitigen Einzug in die K.-o.-Phase der WM 2026. Vor allem um Torjäger und Edeljoker Undav streiten sich nun die Geister immer mehr.
Während Nagelsmann weiterhin darauf zu setzen scheint, den Sturmstar vom VfB Stuttgart als Einwechselspieler zu nutzen, gibt es auch zahlreiche andere Stimmen, die den 29-Jährigen spätestens nach seinem Doppelpack gegen die Elfenbeinküste endlich in der Startelf sehen wollen. Undav erhält dabei auch Zuspruch von höchster Stelle.
Matthäus mit Undav-Forderung
DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist einer der großen Fürsprecher für einen Startelfplatz bei Undav – und der die deutsche Fußballlegende macht daraus keinen Hehl. "Wenn man so performt wie Undav Woche für Woche, dann gehe ich davon aus, dass er im nächsten Spiel von Anfang an spielt“, so Matthäus nach dem zweiten Gruppensieg der DFB-Auswahl.
"Wenn man so performt wie Undav Woche für Woche, dann gehe ich davon aus, dass er im nächsten Spiel von Anfang an spielt [...] Er trifft sowieso immer."Lothar Matthäus über Deniz Undav

Matthäus will die Argumentation, dass Undav vor allem als Einwechselspieler eine Waffe für die WM-Träume der deutschen Nationalmannschaft sein kann, so nicht stehen lassen. "Natürlich kann man sagen, dass wir einen guten Joker auf der Bank haben, und er wird in der 60. Minute eingewechselt, aber das ist egal. Er trifft sowieso immer.“ Klare Worte also des 65-Jährigen in Richtung des Bundestrainers.
Matthäus: Nagelsmann kommt an Undav nicht mehr vorbei
Geht es nach Lothar Matthäus, dann kommt Julian Nagelsmann "nicht mehr dran vorbei, ihn (Undav, Anm. d. Red.) jetzt von Anfang an zu bringen." Für die DFB-Legende muss Undav ab sofort Startelfspieler sein und das untermauerte Matthäus mit einem beeindruckenden Vergleich: "Er hat einen breiten Körper, der ein bisschen an Gerd Müller erinnert – auch die Oberschenkel. Von dieser Seite her haben wir einen neuen Bomber der Nation.“
"Er hat einen breiten Körper, der ein bisschen an Gerd Müller erinnert – auch die Oberschenkel. Von dieser Seite her haben wir einen neuen Bomber der Nation."Matthäus adelt Undav

Ob sich Nagelsmann durch die großen Worte von Lothar Matthäus allerdings umstimmen lässt und Undav künftig eine gewichtigere Rolle zuteilt, oder ob der Stuttgarter bei seiner derzeitigen Rolle bleibt, wird sich zeigen müssen.
Nach dem deutschen Sieg über die Ivorer steht der VfB-Stürmer aber als bisheriger Topscorer der WM in der Statistik an erster Stelle und hat handfeste Argumente auf seiner Seite. Mit einem anhaltend treffsicheren Einwechselspieler Undav kann sich Nagelsmann aber sicherlich auch weiterhin gut anfreunden.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
