Skip to main content

Wichtiger Meilenstein für Baumgartner: Wann endet seine elendig lange Leidenszeit?

Christoph Baumgartner befindet sich auf einem guten Weg. Noch ist für die Leipziger aber Geduld gefragt.
VonDominik Hager
Christoph Baumgartner nähert sich einem Comeback
Christoph Baumgartner nähert sich einem Comeback | Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

RB Leipzig darf wohl in absehbarer Zeit wieder auf die Dienste von Christoph Baumgartner setzen. Der 27-Jährige stand am Dienstag 128 Tage nach seinem Sehnenabriss im Oberschenkel zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Zwar konnte der Österreicher nur Teile der Einheit mit seinen Kollegen absolvieren, jedoch ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Comeback erledigt.

"Ich kann jetzt mit mehr Volumen und mehr Intensität am Platz trainieren. Von dem her läuft es aktuell wirklich gut", zeigte sich Baumgartner im Gespräch mit der Bild positiv gestimmt. In unmittelbarer Nähe ist ein Comeback aber noch nicht. Zwar soll er noch in diesem Monat komplett ins Mannschaftstraining integriert werden, jedoch könnte es bis zu einer Rückkehr auf das Spielfeld auch bis Anfang November dauern.

Baumgartner als Dreh- und Angelpunkt der Offensive benötigt

Noch müssen die Leipziger mit ihrem Vize-Kapitän jedenfalls vorsichtig sein. Leichter gesagt als getan, wenn man bedenkt, dass Baumgartner in der letzten Spielzeit mit 17 Toren und neun Assists in 37 Pflichtspielen neben Yan Diomande der wichtigste Spieler war. Nach dem Abgang des Ivorers dürfte die Rolle von Baumgartner bedeutender sein denn je. Der durchwachsene Saisonstart der Leipziger (Tabellenplatz neun) hat das angedeutet.

Dementsprechend fällt es Baumgartner auch nicht leicht, seinen Kollegen bei den Spielen nur aus der Ferne zuzusehen. "Natürlich ist es besonders in Spielen, wo es mal nicht so läuft und die Mannschaft nicht ihr volles Potenzial ausschöpft, nicht ganz einfach", beschrieb der offensive Mittelfeldspieler, der in solchen Momenten "gerne auf dem Platz stehen und das Team unterstützen" würde.

Dennoch versucht sich Baumgartner einzubringen und wird auch vor dem Spiel gegen Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) an den Teamsitzungen teilnehmen. Baumgart war bereits die gesamte Reha über viel vor Ort und hat den Austausch mit dem Trainerteam und seinen Kollegen gesucht.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu