Skip to main content

Nach WM-Aus: Völler wird bei Nagelsmann-Zukunft deutlich

Das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft sitzt tief und rückt Julian Nagelsmann umso mehr in den Fokus.
Julian Nagelsmann und Rudi Völler
Julian Nagelsmann und Rudi Völler | DANIEL KARMANN/GettyImages

Das WM-Aus im Sechzehntelfinale gegen Paraguay sitzt dem deutschen Fußball noch immer tief in den Knochen. Die Grundstimmung rund um die DFB-Auswahl und Julian Nagelsmann ist am Boden.

Der Bundestrainer zieht große Teile der Kritik auf sich. Die große Frage, die sich nun stellt, ist, ob es für Nagelsmann nach dieser Enttäuschung auf dem Trainerstuhl der deutschen Nationalmannschaft weitergeht. Kurz nach dem WM-Aus gegen die Südamerikaner ließ DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu diesem Thema aufhorchen.

Völler wird bei Nagelsmann-Zukunft deutlich

"Wir sind alle enttäuscht, wir hatten uns mehr ausgerechnet, es war auch mehr drin", machte Völler nach Spielende deutlich. "Wir waren optimistisch, hatten einen tollen Teamgeist. Die Mannschaft hat gefightet bis zum Umfallen", so der DFB-Sportdirektor. Völler ergänzte: "Tut weh."

"Tut weh [...] Mir fehlen ein bisschen die Worte jetzt. Wenn man die letzten drei Weltmeisterschaften nimmt, das ist für ein Fußball-Land wie Deutschland schwer zu ertragen."
Rudi Völler
Rudi Völler und Julian Nagelsmann
Rudi Völler und Julian Nagelsmann | picture alliance/GettyImages

Nachdem die DFB-Auswahl nach zwei Vorrunden-Aus 2018 und 2022 nun erneut früh gescheitert ist, liegt Völler auch schwer im Magen. "Mir fehlen ein bisschen die Worte jetzt. Wenn man die letzten drei Weltmeisterschaften nimmt, das ist für ein Fußball-Land wie Deutschland schwer zu ertragen."

"Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er wahrscheinlich der Richtige ist, aber ich bin nicht der DFB alleine und habe das nicht alleine zu entscheiden. Aber ich finde, er ist die richtige Person am richtigen Ort und ein absoluter Toptrainer."
Rudi Völler über Nagelsmann-Zukunft
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann | Visionhaus/GettyImages

Als Hauptverantwortlicher für das sportliche Abschneiden bei der WM 2026 steht nun Bundestrainer Nagelsmann im Rampenlicht und Völler fand deutliche Worte.

"Ich will Julian nicht in Schutz nehmen, das braucht er gar nicht. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er wahrscheinlich der Richtige ist", so Völler deutlich. Doch der Sportdirektor machte auch klar: "Aber ich bin nicht der DFB alleine und habe das nicht alleine zu entscheiden." Dennoch hoffe Völler, dass sich Julian Nagelsmann weiterhin als Bundestrainer beweisen darf. "Ich finde, er ist die richtige Person am richtigen Ort und ein absoluter Toptrainer."

Nagelsmann hofft auf DFB-Verbleib

Nagelsmann kann sich also der Rückendeckung Völlers sicher sein. Doch reicht das aus, um die große Enttäuschung und die vielen Störgeräusche vergessen zu machen und auch weiterhin das Zepter des deutschen Fußballs in der Hand zu halten?

"Ich stehe bereit, wenn man das möchte [...] Ich bin keiner, der wegläuft. Ich möchte weitermachen, aber im Fußball hat man es nicht immer in der Hand."
Julian Nagelsmann

Nagelsmann selbst denkt derweil überhaupt nicht an ein DFB-Aus und würde sein Amt gerne weiter ausüben. Nach Spielende gegen Paraguay äußerte sich der 38-Jährige deutlich zu seiner Zukunft: "Ich stehe bereit, wenn man das möchte, und wenn man mich nicht möchte, muss man mir das sagen. Ich bin keiner, der wegläuft. Ich möchte weitermachen, aber im Fußball hat man es nicht immer in der Hand. Wenn der DFB es möchte, dann bereite ich die Europameisterschaft vor und die Nations League."


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu