Juventus Turin und Inter Mailand sind Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit in Italien. Zuletzt erntete Olympique Marseille in Frankreich viel Kritik von den eignen Fans. Eine Änderung des Vereinslogos ist vor allem für die Anhänger immer eine heikle Sache.
Schalke-Logo soll nicht geändert werden
"Ich bin happy mit dem Logo und ich denke die Fans auch."S04-CEO Matthias Tillmann (Sky)
Der FC Schalke 04 geht mit der aktuellen Version des Vereinswappen schon seit 1995 auf der königsblauen Brust an den Start. CEO Matthias Tillmann will daran auch nichts ändern, wie er im Gespräch mit Sky versicherte.
"Das ist ist kein Thema bei uns. Juventus und Inter haben das zwar beispielweise zuletzt gemacht, aber so wie ich das verstanden haben, ist der Sinn dahinter, im Zeitalter von Social Media ein klareres Logo für eine bessere Sichtbarkeit zu haben. Das Problem haben wir nicht. Unser Logo passt da perfekt. Wir hatten in der Vergangenheit immer kleinere Änderungen, aber der Wesenskern hat sich ja nicht groß geändert. Ich bin happy mit dem Logo und ich denke die Fans auch und dann sollten wir es auch so halten", erklärte Tillmann.
S04 will Spieler nur "aus freien Stücken verkaufen"
"Klar ist natürlich auch, dass wir nicht die halbe Mannschaft verkaufen werden."S04-CEO Matthias Tillmann (Sky)
Ändern wird sich dagegen den Spielerkader im Sommer. Egal, ob die Rückkehr in die Bundesliga gelingt oder nicht. Die Sportbild hatte zuletzt berichtet, dass S04 trotz Aufstieg gar kein Netto-Transferbudget zur Verfügung haben werde. Demnach ist man erneut auf Einnahmen durch Spielerverkäufe angewiesen, um selbst tätig zu werden (90min berichtete).
Tillmann bestätigte das nun, betonte dabei aber auch, dass Schalke die Transfer-Vorgänge selbst kontrollieren könne: "Ich bin sehr zuversichtlich und optimistisch, dass - wenn wir einen Spieler verkaufen - diesen aus freien Stücken verkaufen und nicht, weil wir müssen. Wir würden es nur tun, weil wir überzeugt sind, dass wir das eingenommene Geld gezielt und gut reinvestieren können."
Zu groß soll ein Kader-Umbau nicht mehr ausfallen, meinte Tillmann weiter: "Wir ziehen kein Geld raus und legen es aufs Konto. Ja, wir müssen einen Transferüberschuss erzielen, aber das ist natürlich nicht alles und daher bin ich sicher, dass wir es schaffen, die Mannschaft trotz allem zu verstärken. Und klar ist natürlich auch, dass wir nicht die halbe Mannschaft verkaufen werden."
Doppelt so hohe Hauptsponsor-Einnahmen in der Bundesliga
"Das ist nicht so weit weg von dem, wie es in der Realität aussieht."S04-CEO Matthias Tillmann (Sky)
Helfen dabei würden auch höhere Einnahmen duch einen neuen Hauptsponsor. Zuletzt wurde immer wieder berichtet, dass man dafür zunächst abwarten müsse, in welcher Liga S04 kommende Saison spielt. In der Bundesliga winken den Knappen doppelt so hohe Einnahmen.
Auch das bestätigte Tillmann: "Wir haben da verschiedenste Statistiken, die wir auch den Partnern aufzeigen, was Reichweite in der Bundesliga und 2. Bundesliga angeht. Da hast du reichweitentechnisch ganz andere Zahlen. Es geistern immer wieder Zahlen durch die Medien, was wir so aufrufen für die verschiedenen Ligen und da ist dann die Rede von einem Verhältnis von eins zu zwei. Sprich: in der Bundesliga doppelt so viel wie in der 2. Liga. Das ist nicht so weit weg von dem, wie es in der Realität aussieht."
