Skip to main content

"PSG ist die Bestia Negra!" - Europas Presse gespalten nach Bayern-Aus

Der FC Bayern ist aus der Königsklasse ausgeschieden und musste sich im Halbfinale gegen PSG geschlagen geben.
Luis Diaz und der FC Bayern sind aus der Champions League ausgeschieden
Luis Diaz und der FC Bayern sind aus der Champions League ausgeschieden | picture alliance/GettyImages

Der Traum vom Triple ist für den FC Bayern München am Mittwochabend mit dem Ausscheiden aus der Champions League geplatzt.

Der deutsche Rekordmeister kam nach einer knappen Hinspielniederlage auch im Rückspiel nicht an Paris Saint-Germain vorbei und konnte erst kurz vor Spielende den Anschlusstreffer erzielen, nachdem man lange einem 0:1-Rückstand durch Ousmane Dembélé nachgelaufen war.

Die internationale Presse zeigte sich gespalten. Hauptthemen waren neben einem starken PSG vor allem auch die gestrige Schiedsrichterleistung.

Die internationalen Pressestimmen zum Halbfinal-Aus des FC Bayern

Pressestimmen aus Deutschland

kicker: "Für den großen Wurf in Europa muss Kompany mehr Stabilität vermitteln: Adieu, Triple-Traum. Allem Spektakel vorher zum Trotz verpasst der FC Bayern das Finale um den Henkelpokal. Auch deshalb, weil selbst ein Vincent Kompany noch Luft hat für Entwicklung."

Bild: "In diesem Kracher war allerhand was los! Nach dem Jahrhundertspiel in Paris (4:5) ist das 1:1 im Rückspiel in München gegen Titelverteidiger Paris St.-Germain zu wenig für das Finale. Der Traum vom Henkelpott und dem dritten Triple der Klub-Geschichte ist damit geplatzt!"

SportBild: "Schiri-Skandal! Bayerns Triple-Traum zerstört."

Schiri Joao Pinheiro in der Kritik
Schiri Joao Pinheiro in der Kritik | Eurasia Sport Images/GettyImages

Süddeutsche Zeitung: "Abgeprallt am Pariser Abwehrblock: Ein Tor fehlt zur Verlängerung: Die Bayern finden beim 1:1 im Rückspiel gegen PSG nie zu ihrem Spiel und verpassen das Champions-League-Finale. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters ärgert die Münchner maßlos."

Welt: "Aus der Traum - harmlose Bayern scheitern an Paris."

SPOX: "Schiri-Ärger und früher Schock! FC Bayern fliegt im Halbfinale gegen PSG raus."

Pressestimmen aus Frankreich

L'Équipe: "Budapest, les voilà! - Die Geschichte des französischen Fußballs wird oft in München geschrieben, und der Rasen der Allianz Arena ist für PSG weiter eine Quelle unendlicher Freude."

Le Parisien: "Das sind die Chefs! - Ein neues, unvorstellbares Kapitel im französischen Fußball ist geschrieben. Die Götter sind aus allen Wolken gefallen, als sie das Spektakel dieses unbesiegbaren PSG sahen, das eine K.o.-Phase hinlegte, wie man sie noch nie gesehen hat."

Die PSG-Stars feiern
Die PSG-Stars feiern | Jean Catuffe/GettyImages

Le Figaro: "Unaufhaltsam. Voller Leidenschaft. Heroisch - PSG besiegt Bayern München heldenhaft in einem Kräftemessen der Titanen und zieht ins Finale ein."

Pressestimmen aus England

The Sun: "Der Titelverteidiger ist es also! Die Champions mit einem unersättlichen Appetit darauf, den Engländern eine Niederlage zuzufügen."

The Guardian: "Es kann nicht immer nur Spaß und Spiel sein. Paris Saint-Germain trifft im Champions-League-Finale auf Arsenal, und dafür haben sie gesorgt, indem sie ernst machten, einen aus der Form geratenen FC Bayern München neutralisierten und nach dem Ausbau ihrer Führung aus dem Hinspiel kaum ins Wanken gerieten."

Bitteres CL-Aus für Harry Kane und den FC Bayern
Bitteres CL-Aus für Harry Kane und den FC Bayern | S. Mellar/GettyImages

BBC: "Eine vernichtende Niederlage für Bayern - Das Rückspiel im Halbfinale war kein Klassiker wie das Hinspiel in Paris."

Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Mucho Lucho - Luis Enrique macht München erneut zum heiligen Boden für PSG"

Mundo Deportivo: "Während das erste Aufeinandertreffen als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Fußballgeschichte eingegangen ist, war das Rückspiel zwischen PSG und Bayern eher von Spannung und Nervosität geprägt."

AS: "Euro-Tyrannei! PSG ist die Bestia Negra!"

Pressestimmen aus Italien

La Gazzetta dello Sport: "Dembélé lässt PSG träumen, Kane reagiert zu spät."

Ousmane Dembele
Ousmane Dembele | Jean Catuffe/GettyImages

Corriere dello Sport: "Das Hinspiel bot Tore, Spektakel und Spannung. Das Rückspiel tat es ihm gleich und fällte das Urteil: Paris Saint-Germain zieht zum zweiten Mal in Folge ins Champions-League-Finale ein."

Pressestimmen aus Österreich & der Schweiz

Kurier: "Wenn in einem Semifinal-Hinspiel der Champions League einmal neun Tore fallen und die ganze Fußballwelt verzückt ist vor lauter Spektakel, Show und Spannung, dann liegt die Latte für das zweite Duell zwangsläufig hoch. Ja, das zweite Kräftemessen zwischen dem FC Bayern und Paris SG mag dann nicht mehr dieses Torfestival gewesen sein, aber unterhaltsam und mitreißend war das Rückspiel in der Allianz-Arena allemal.“

Kronenzeitung: "PSG jubelt und stürzt Bayern ins Tal der Tränen. Für Deutschlands Meister um Trainer Vincent Kompany endete der Traum vom Triple vorzeitig. Kane und Co. fanden offensiv nicht die Mittel, um die kompakt verteidigenden Gäste in Bedrängnis zu bringen.“

Blick: "Bayern scheitert nach Handspiel-Drama.“


Weitere Champions League-News lesen:

Add us as a preferred source on Google