FC Barcelona

Xavi adelt Frenkie de Jong: "Ein Genie!"

Yannik Möller
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong / Francesco Pecoraro/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim Sieg des FC Barcelona über die SSC Neapel stach ein sehr guter Auftritt von Frenkie de Jong heraus. Grund genug für Xavi, seinen Mittelfeldspieler in höchsten Tönen zu loben.


Bislang war die Zeit von Frenkie de Jong in Barcelona von Vereinskrisen, mehreren Trainerwechseln und viel Unruhe geprägt. Der sportliche Absturz machte es dem finanziellen Aspekt nach, während die Katalanen hinter ihren Zielen zurückblieben. Dazu gab es eine oftmals chaotische Vereinspolitik.

Keine allzu leichte Zeit für Spieler, sich im Klub zurechtzufinden. De Jong ist zurzeit in seinem dritten Jahr beim FC Barcelona und während er hin und wieder Spiele mit starken Leistungen hat, überwiegen doch die Partien, in denen er maximal solide aufspielt.

"Ein Genie!" - Xavi mit viel Lob für wiedererstarkten de Jong

Anders am Donnerstagabend in der Europa League. Barcelona konnte sich mit dem 4:2-Sieg über SSC Neapel durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Der Niederländer erzielte ein sehr sehenswertes 2:0, glänzte als Ballverteiler und offensiv als Strippenzieher, unter anderem mit drei wichtigen Schlüsselpässen.

Trainer Xavi sah de Jong als elementaren Bestandteil dieses Sieges an (via Sport1): "Frenkie hat ein tolles Spiel gemacht, er ist in guter Form und auf dem Vormarsch, er muss wichtig für die Mannschaft sein. Er versteht die Spielweise, die wir vorgeben."

"Ich habe nur wenige Spieler gesehen, die so selbstkritisch sind wie er", fügte er hinzu. Vor allem die Entwicklung der letzten Wochen und Monate stellte der Coach in den Fokus: "Er verlangt viel von sich selbst. Zunächst verstand er nicht so ganz, was wir von ihm wollten. Aber jetzt weiß er, dass er der Spieler in unserem Mittelfeld ist, der sich frei bewegt. Er hat sich sehr stark verbessert."

De Jong sei "ein Genie!", so Xavi abschließend. Worte, die dem 24-Jährigen wie Öl runtergehen dürften. Immerhin ist sein Trainer einer der weltbesten Mittelfeldspieler aller Zeiten gewesen.


Alles zum FC Barcelona bei 90min:

facebooktwitterreddit