Transfer

Perfekt: Schlager verstärkt RB Leipzig - Details zum Transfer

Jan Kupitz
Xaver Schlager
Xaver Schlager / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zweiter Neuzugang für RB Leipzig: Xaver Schlager kommt wie erwartet vom VfL Wolfsburg in die Messestadt und erhält einen Vertrag bis 2026.


Nachdem sich der Transfer in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hatte, vermeldete RB Leipzig am Freitagmittag Vollzug: Xaver Schlager kommt vom VfL Wolfsburg, die Ablöse liegt laut Angaben von kicker und Bild bei zwölf Millionen Euro.

"Xaver Schlager ist ein zweikampfstarker und laufintensiver Mittelfeldspieler, der unsere Spielphilosophie nicht nur kennt, sondern über Jahre hinweg verinnerlicht hat. Xaver wird uns auf und neben dem Platz bereichern. Auf dem Platz, da er als spielintelligenter Box-to-Box-Spieler gute Entscheidungen trifft und wir mit ihm als technisch versiertem Linksfuß die Variabilität im Mittelfeld zusätzlich erhöhen. Und neben dem Platz, weil Xaver absolut verlässlich ist, eine sehr gute Mentalität mitbringt und so als Typ eine Mannschaft verstärkt", erläuterte Christopher Vivell, der Technische Direktor von RBL. "Wir sind sehr froh, dass wir Xaver verpflichten konnten und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm in der kommenden Spielzeit anzugreifen!"

"Ich bin sehr froh, dass ich damals den Schritt in die deutsche Bundesliga gewagt habe und beim VfL sofort gut aufgenommen wurde. Es war eine sehr schöne und auch prägende Zeit für mich, in der ich viel gelernt habe. Für mich ist es jetzt aber an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen", erklärte Schlager seinen Wechsel zu den Roten Bullen.


Alles zu RBL & VfL bei 90min:

facebooktwitterreddit