Wildes Gerücht aus Spanien: Plant Barça den Transfer von Mbappe?

Kylian Mbappe
Kylian Mbappe / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Verlässt Kylian Mbappe, gerade einmal ein Jahr nach seiner XXL-Vertragsverlängerung, Paris Saint-Germain doch? Offenbar würde der FC Barcelona gerne von der ungewissen Ausgangslage bei PSG profitieren und einen Transfer planen.


Die Fußball-Welt spekuliert darüber, wie das Zusammenkommen in Paris wohl laufen wird, wenn Neymar, Kylian Mbappe und Lionel Messi wieder in den Spielbetrieb übergehen. Der eine musste ein vergleichsweise frühzeitiges Aus bei der Weltmeisterschaft verkraften. Der andere eine Final-Niederlage, obwohl er gleich vier Mal ins gegnerische Tor treffen konnte. Und Messi, zu guter Letzt, konnte seine große Karriere endlich krönen.

Es sind auch drei Egos, die sich bei PSG wieder einfinden werden - und alle haben eine aus ihrer jeweiligen Sicht nervenaufreibende WM erlebt. Gemutmaßt wird etwa, dass die Beziehung zwischen Mbappe und Messi ordentlich gelitten haben könnte.

Von diesem möglichen Zoff und der etwaigen Unzufriedenheit scheint der FC Barcelona gerne Profit schlagen zu wollen, und zwar im Sinne eines Transfers. Dabei geht es aber weder um die schon mehrfach thematisierte Rückkehr von Neymar oder Messi, sondern um Mbappe.

Barça plant Mbappe-Transfer: Ermöglicht eine Klausel den Wechsel?

Wie die spanische Mundo Deportivo berichtet, planen die Katalanen einen Sommer-Transfer des französischen Stars (via Sportbild)!

Es heißt, der FCB wolle im wahrsten Sinne des Wortes sehr viel investieren, um den Wechsel möglich zu machen. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Umsetzung liegt offenbar bei zwei Faktoren: Zum einen spekuliert Barça tatsächlich auf eine schlechte Stimmung in Paris, insbesondere zwischen den beiden Final-Teilnehmern. Zum anderen weiß der Klub um das gesunkene, wenn nicht gar zurzeit erloschene Interesse seitens Real Madrid. So könnte sich in diesem Sommer eine Chance ergeben, Mbappe zum Wechsel bewegen zu können.

FBL-FRA-L1-PSG-TRAINING
Mbappe ist vorzeitig ins PSG-Training zurückgekehrt / JULIEN DE ROSA/GettyImages

Eine monströse Summe, um ihn aus den erst im vergangenen Sommer verlängerten Vertrag holen zu können, wäre vielleicht auch gar nicht nötig.

Dem Bericht der Mundo Deportivo zufolge hat sich der 24-Jährige bei seiner Verlängerung eine Klausel gesichert, die ihm einen vorzeitigen Abgang ermöglicht, insofern "zwingende Gründe" vorliegen. Die wohl bereitstehende Vertragsverlängerung von Messi, so die Spekulation in Spanien, könnte dahingehend ein valider Grund sein.

Natürlich bliebe noch die Frage, wie das XXL-Gehalt zu stemmen wäre. Doch wird man sich wohl sicher sein können: Wenn Barcelona tatsächlich eine auch nur kleine Chance sieht, Mbappe unter Vertrag zu nehmen, dann werden sie alle Hebel in Bewegung setzen.



Alles zu Barca und PSG bei 90min: