Werder Bremen: 10 potenzielle Verstärkungen für Abwehr und Mittelfeld

Der häufig kritisierte Frank Baumann (45) muss in puncto Transfers ein Ass aus dem Ärmel schütteln
Der häufig kritisierte Frank Baumann (45) muss in puncto Transfers ein Ass aus dem Ärmel schütteln / Cathrin Mueller/Getty Images
facebooktwitterreddit

Werder Bremen droht der große Ausverkauf. Damit einem Neuanfang nichts im Wege steht, muss für kleines Geld neues Personal her. Die größten Kaderbaustellen befinden sich in der Verteidigung und im zentralen Mittelfeld. 90min listet zehn potenzielle und sinnvolle Verstärkungen für den Traditionsklub von der Weser auf.


1. Yasser Larouci (LV)

Yasser Larouci zu Werder Bremen?
Youngster Yasser Larouci (20) wird Liverpool ablösefrei verlassen / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Den Anfang macht dabei eine recht unbekannte, wenngleich vielversprechende Variante. Linksverteidiger Yasser Larouci unterschreibt beim FC Liverpool nach vier Jahren in der U18 und U23 keinen neuen Kontrakt. Der 20-Jährige wird seinen Klub im Sommer somit ablösefrei verlassen.

Bei den Reds hat Larouci hinter Verteidigergrößen wie Andrew Robertson und Konstantinos Tsimikas auch langfristig nur das Nachsehen. Bereits im vergangenen Sommer bekundeten Leeds United und FC Brentford Interesse am Algerier.

Nun sucht Larouci eine neue Herausforderung und vor allem eines: viel Spielzeit. Vielleicht ja bei Werder Bremen in der 2. Bundesliga?

2. Marcel Heister (LV)

Marcel Heister zu Werder Bremen?
Ebenfalls offensivstark und ablösefrei: Marcel Heister (26) vor Rückkehr nach Deutschland? / Quality Sport Images/Getty Images

Mindestens so offensivstark wie Larouci und ebenfalls ablösefrei wäre Marcel Heister. Der Deutsch-Kroate steht nur noch wenige Tage beim ungarischen Hauptstadtklub Ferencváros Budapest unter Vertrag.

Heister schlug zwar nicht den klassischen Profi-Weg ein, fand über Jugendstationen in Reutlingen und Hoffenheims Reservemannschaft sowie zweier Stationen in Kroatien und Israel aber schließlich seinen Weg nach Ungarn.

Hier kickte der 28-Jährige zuletzt in der Champions League gegen Barça, Juve und Kiew. Mit Legia Warschau soll laut meczyki.pl bereits der nächste Königsklassen-Klub Interesse bekunden. Doch die Polen planen Heister dem Vernehmen nach nur als Back-up für Leistungsträger Filip Mladenovic ein.

Bei Werder wäre nicht nur ein Stammplatz, sondern auch Heisters erste Profistation im deutschen Fußball gesichert. Vielleicht möchte Heister nach neun Jahren im Ausland tatsächlich mal wieder deutsche Luft schnappen...

3. Arnau Comas (IV, Leihe)

Arnau Comas Feixas zu Werder Bremen?
Barcelona B könnte Arnau Comas (21) ein weiteres Jahr verleihen / Soccrates Images/Getty Images

Wie die künftige Konstellation in der Bremer Abwehrzentrale aussieht, ist mehr als vage. Der Abgang von Kapitän Niklas Moisander ist besiegelt, ein Fortgang von Marco Friedl gilt als wahrscheinlich. Während Ömer Toprak den Hanseaten womöglich erhalten bleibt, scheint die Zukunft von Milos Veljkovic recht offen.

Eine temporäre Hilfe in der Innenverteidigung böte Barça-Talent Arnau Comas. Der 21-jährige Spanier durchlief La Masia - die bekannte Jugendakademie der Katalanen - und ist entsprechend technisch versiert.

Da Comas' Vertrag im Sommer 2022 ausläuft, müssten die Verantwortlichen sein Arbeitspapier vorerst um mindestens ein Jahr verlängern, um ihn anschließend erneut ins Schaufenster zu stellen. Zuletzt war Comas an den spanischen Drittligisten UE Olot verliehen.

Eine Leihe in die deutsche zweite Liga wäre ein weiteres Upgrade für den talentierten Verteidiger. In der abgelaufenen Saison hatte Barcelona B etwa Mannschaftskollege Ludovit Reis an den VfL Osnabrück verliehen.

4. Anthony Jung (LV & IV)

Anthony Jung zu Werder Bremen?
Anthony Jung (29) wäre der perfekte Führungsspieler für Werder / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

Eine sofortige Verstärkung wäre der in Spanien geborene und in Deutschland aufgewachsene Anthony Jung von Bröndby IF. Der flexible Abwehrspieler ist eigentlich auf der linken Verteidigerseite zu Hause, lief in der abgelaufenen Saison allerdings ausschließlich als linker Part einer Dreierkette auf.

Jungs' Vertrag in Dänemark läuft aus. Eine Verlängerung ist zwar nicht ausgeschlossen, lässt aber bereits verdächtig lange auf sich warten. Die Fans starteten unter dem Hashtag #ForeverJung eine Aktion pro Verbleib des 29-jährigen Führungsspielers. Doch die Lockrufe aus Deutschland werden lauter.

"Tony spielt eine sehr gute Runde und ist ablösefrei. Da sind natürlich Anfragen da, auch aus Deutschland", bestätigte Berater Matthias Morys zuletzt gegenüber transfermarkt.de. Konkretes Interesse bestünde sowohl in Liga eins als auch zwei.

5. Luca Kilian (IV, Leihe)

Luca Kilian zu Werder Bremen?
Kaum Spielpraxis: Geht Luca Kilian (21) den Umweg über die 2. Bundesliga? / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Nach einer achtjährigen Ausbildung beim BVB ging es für Jungspund Luca Kilian über Paderborn im vergangenen Sommer zum 1. FSV Mainz 05. Hier kam der talentierte Innenverteidiger bis dato nicht wirklich auf seine Kosten.

Lediglich sechs Ligaeinsätze zu Beginn der Saison stehen dem U21-Nationalspieler (derzeit nicht im Aufgebot) zu Buche. Zuletzt half Kilian bei der Reservemannschaft in der Regionalliga Südwest aus.

Aufgrund seines Marktwertes in Höhe von zwei Millionen Euro und seines bis 2024 datierten Kontraktes, dürfte es für Werder - im Falle eines Interesses - schwierig werden, Kilian direkt langfristig an die Weser zu lotsen. Vielleicht bildet eine Leihe samt Kaufoption für alle Parteien die beste Option.

6. Sebastian Kerk (offensives Mittelfeld)

Sebastian Kerk zu Werder Bremen?
Sebastian Kerk (27) steht auch bei Hannover 96 auf dem Zettel / Stuart Franklin/Getty Images

Nach fünf Verteidiger-Vorschlägen geht es nun im Mittelfeld weiter. Schnell anrufen sollte Sportdirektor Frank Baumann dabei Sebastian Kerk vom jüngst abgestiegenen Zweitligisten Osnabrück. Der kreative Mittelfeldspieler steht offenbar ganz oben auf der Liste von Hannover 96.

Wegen des Abstiegs kostet der 27-Jährige lauf Sportbuzzer gerade einmal 200.000 Euro. Eine Summe, die Werder sicherlich zahlen kann - zur Not auch in Raten. An den 35 Toren der Lila-Weißen war der ideenreiche Zehner an 20 Toren (zehn Treffer, zehn Assists) beteiligt. Obendrein gilt Kerk als starker Standardschütze.

Sollte Werder tatsächlich noch dazwischen funken, könnte sich der Linksfuß angesichts der vielseits zitierten "Stahlkraft" der Grün-Weißen tatsächlich pro Werder entscheiden.

7. Ludovit Reis (zentrales Mittelfeld, Leihe)

Ludovit Reis zu Werder Bremen?
Barca-Leihgabe Ludovit Reis (21) brachte enormen Spielwitz in das Spiel des VfL Osnabrück / Stuart Franklin/Getty Images

Kerk-Kollege Ludovit Reis bildete in der abgelaufenen Spielzeit das defensivere Pendant des VfL. Der Niederländer war für ein Jahr von Barcelona B an die Bremer Brücke verliehen. Reis kommt auf 30 Einsätze im lila-weißen Dress und steht nun vorerst vor einer Rückkehr nach Spanien.

Gut möglich aber, dass die Katalanen ihr großes Mittelfeld-Talent, das im Übrigen eine Ausstiegsklausel in Höhe von 100 (!) Millionen Euro besitzt, ein weiteres Jahr verleihen. Wegen seines 2022 auslaufenden Vertrages müssten sich beide Partien allerdings vorher auf eine Verlängerung des Kontraktes einigen.

Wichtig für Reis ist es, in einer spielerisch starken Mannschaft das aus Barcelona bekannte Tiki-Taka auf das Parkett zu zaubern. Gemeinsam mit Youngster Romano Schmid könnte der 21-Jährige die Gegner in der 2. Bundesliga ein weiteres Jahr schwindelig spielen. Diesmal nicht in lila-, sondern grün-weiß.

8. Max Besuschkow (zentrales Mittelfeld)

Max Besuschkow zu Werder Bremen?
Max Besuschkow (24) ist der Dreh- und Angelpunkt im Regensburger Spiel / Stuart Franklin/Getty Images

Ein Mann, der die 2. Bundesliga bereits einen Ticken besser kennt als der zuletzt genannte Reis, heißt Max Besuschkow. Der 24-Jährige entwickelte sich unlängst zum Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SSV Jahn Regensburg.

Besuschkow kommt in Regensburg nach zwei Spielzeiten auf 64 Zweitliga-Spiele. Der Deutsch-Russe ist vor allem auf der Sechser- und Achter-Position zu Hause. Da sein Vertrag im nächsten Jahr ausläuft, wäre er für eine passable Summe zu haben. Sein Marktwert beträgt derzeit etwas über eine Million Euro.

9. Felix Kroos (zentrales Mittelfeld)

Felix Kroos zu Werder Bremen?
Felix Kroos (30) mit der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte? / Martin Rose/Getty Images

Je nach Stärke der letztlichen Mittelfeld-Konstellation bildet auch Felix Kroos als guter und erfahrener Back-up eine Option für die Grün-Weißen. Der 30-jährige Mittelfeldroutinier wird die kürzlich abgestiegenen Braunschweiger verlassen. Sein Vertrag war per Verlängerungsoption lediglich für die zweite Liga ausgerichtet.

Im gemeinsamen Podcast mit Bruder Toni sprach er kürzlich rein imaginär über eine Rückkehr zu Ex-Klub Hansa Rostock oder aber Werder Bremen. "Natürlich schlägt mein Herz auch immer noch für Werder", zeigte sich Kroos durchaus enttäuscht über den Abstieg.

Ein Abstieg, der ihm aber zugleich die kleine Chance bietet, nach fünf Jahren zurück an den Osterdeich zu kehren. Bruder Toni wolle in den kommenden Wochen jedenfalls nicht locker lassen. "Das wird uns, denk' ich, jetzt noch ein paar Wochen begleiten", sagte der Real-Star bezüglich der sportlichen Zukunft seines Bruders.

10. Eduard Löwen (zentrales Mittelfeld, Leihe)

Eduard Löwen zu Werder Bremen?
Kann Werder Eduard Löwen (24) leihen? / Marc Atkins/Getty Images

Eduard Löwen war in der Vergangenheit schon häufig ein Thema in Bremen. Zumindest im Kreise der Fans taucht immer wieder der Wunsch einer Leihe auf. Eine Kaufoption können sich die klammen Bremer dabei sicherlich abschminken.

Spielpraxis benötigt Löwen aber definitiv. Sieben mickrige Kurzeinsätze standen dem 24-Jährigen in der abgelaufene Spielzeit zu Buche. Häufig plagten ihn Prellungen und muskuläre Probleme.

Auch künftig dürfte es der zentrale Mittelfeldspieler bei Hertha nicht einfach haben. Eine erfolgreiche Leihe an den Weserstrand könnte dabei helfen, wieder gänzlich in die Spur zu finden.