Tillman, Zirkzee & Co: Welcher Youngster schafft den Durchbruch beim FC Bayern?

Der FC Bayern hat neben Jamal Musiala, Mathys Tel und Aleksandar Pavlovic weitere Talente in der Hinterhand. Wir werfen einen Blick auf elf spannende Kandidaten, die beim Umbruch im Sommer eine Rolle spielen können.

Malik Tillman könnte für den FC Bayern wieder spannend werden
Malik Tillman könnte für den FC Bayern wieder spannend werden / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern plant im Sommer, angeführt von Max Eberl, eine Transfer-Offensive, die ziemlich ins Geld gehen dürfte. Dabei gilt es aber zu beachten, dass neben den Talenten wie Jamal Musiala, Mathys Tel und Aleksandar Pavlovic, die ohnehin schon eine größere Rolle spielen, noch andere Youngster interessant werden könnten. Wir werfen einen Blick auf die Akteure, die derzeit verliehen oder per Klausel zurückzubekommen sind, und sehen uns an, wer beim kommenden Umbruch eine Rolle spielen könnte.

1. Joshua Zirkzee

Mit elf Toren und sechs Assists in 30 Pflichtspielen spielt Joshua Zirkzee eine starke Saison. Dem jungen Niederländer ist es zu verdanken, dass Bologna aktuell auf Kurs Champions League ist. Wenngleich Zirkzee nun aufgrund einer Oberschenkelverletzung ausfallen wird, hat er sich längst in den Fokus einiger Top-Klubs gespielt.

Selbstredend wäre es auch für den FC Bayern interessant, Zirkzee zurückzuholen. Bezüglich der Rückkaufklausel besteht jedoch bei den Medien eine Uneinigkeit, die von 20 bis 40 Millionen Euro variiert. Angesichts des Abschieds von Eric Maxim Choupo-Mouting könnten die Bayern einen Sturm-Backup gut gebrauchen. Zirkzee würde die Rolle wohl sehr gut ausfüllen können. Stellt sich nur die Frage, ob der junge Angreifer bereit ist, für eine Ersatzrolle nach München zurückzukehren. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass Zirkzee bald wieder eine größere Rolle in München spielen wird.

2. Malik Tillman

Malik Tillman ist vielleicht sogar die spannendste Personalie aller Bayern-Leihspieler. Der junge US-Boy hat bislang alles richtig gemacht und sich nach seiner Zeit als Leihspieler bei den Rangers in Eindhoven nochmal weiter entwickelt. Der Mittelfeld- und Offensiv-Allrounder kommt in 939 Minuten in der Eredivisie auf sechs Tore und fünf Vorlagen und konnte auch in der Champions League drei Assists beisteuern.

Eindhoven hat zwar eine Kaufoption in Höhe von 12,5 Millionen Euro, jedoch kann der FC Bayern diese für drei Millionen Euro zurückziehen. Die Münchner sollten davon Gebrauch machen, weil der 21-Jährige aus der eigenen Jugend definitiv interessant werden könnte. Tillman ist athletisch und technisch stark, weshalb er extrem viele Positionen abdecken kann. Unter anderem könnte er einen Gnabry-Ersatz abgeben. Tillman sollten die Roten im Sommer in der Profi-Mannschaft eingliedern.

3. Josip Stanisic

Der FC Bayern hätte Josip Stanisic schon in dieser Saison gut gebrauchen können, muss sich aber noch bis zum Sommer gedulden. Beim kroatischen Nationalspieler ist jetzt schon klar, dass er nach der Saison zurückkehrt. Fraglich ist nur, ob der Defensiv-Allrounder ähnlich wie in Leverkusen auch in München durchstarten kann. Seine Konkurrenten werden wohl in erster Linie Sacha Boey und Noussair Mazraoui sein, weshalb man von einem komplett offenen Dreikampf sprechen kann. Gesellt sich aber auch noch Joshua Kimmich dazu, wird es für Stanisic schwer. Gleiches gilt für die Linksverteidiger-Position, wo neben Guerreiro entweder Davies oder ein hochwertiger Neuzugang warten.

4. Frans Krätzig

Frans Kräzig konnte sich bei Austria Wien bereits festspielen und hat nach fünf Spielen drei Scorerpunkte auf dem Konto. Der 21-Jährige ist äußerst flexibel und ein guter Fußballer, jedoch stellt sich die Frage, ob Krätzig mehr sein kann als nur ein Kaderspieler. Vieles deutet darauf nicht hin. Der junge Hoffnungsträger wird wohl über kurz oder lang eher bei einem anderen Klub dauerhaft anheuern.

5. Gabriel Vidovic

Gabriel Vidovic hat bei Dinamo Zagreb bärenstark begonnen, dann jedoch auch ziemlich nachgelassen. Zuletzt konnte er sich mit zwei Scorerpunkten gegen Slaven Belupo zurückmelden. Insgesamt liest sich seine Bilanz mit vier Toren und drei Vorlagen in der Liga solide. Der 20-Jährige ist technisch beschlagen und hat schon die Möglichkeit, hochklassig zu spielen. Beim FC Bayern scheint man aber nicht den ganz großen Bedarf nach Vidovic zu haben. Dieser ist auch nicht unbedingt als Mentalitäts-Bestie bekannt.

6. Arijon Ibrahimovic

Arijon Ibrahimvic kickt aktuell in der Serie A für Frosinone Calcio. Dort kommt er immer wieder zu Einsatzzeiten und zeigt gute Ansätze, jedoch ist die Effektivität noch nicht so ganz da. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der offensive Mittelfeldspieler erst 18 Jahre alt ist. Die Italiener könnten Ibrahimovic für 3,5 Millionen Euro binden, jedoch hat der FC Bayern eine Rückkaufoption in Höhe von elf Millionen Euro. Bei den Münchnern wird es für Ibrahimovic fürs Erste kaum eine Perspektive geben. Mittel- und langfristig sollte man ihn jedoch im Auge behalten.

7. Paul Wanner

Für Wanner gilt ähnliches wie für Ibrahimovic. Der Youngster spielt bei Zweitligist Elversberg durchaus ordentlich und alle Beteiligten sind mit dem Lauf der Dinge zufrieden. Mindestens ein weiteres Jahr als Leihspieler wäre aber auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Kaufoption besitzt Elversberg nicht, jedoch könnte Wanner durchaus ein Jahr länger bleiben.

8. Alexander Nübel

Angesichts seiner Leistungen in Stuttgart, kommt Nübel wieder als Neuer-Nachfolger infrage. Dies gilt aber noch nicht für 2024, weil Neuer mindestens bis 2025 im Kasten bleibt. Eine Verlängerung von Nübel beim FC Bayern scheint aber wieder möglich zu sein.

9. Christian Früchtl

Der 24-Jährige kickt für Austria Wien und wurde nach der letzten Saison als Torhüter der Saison in Österreich ausgezeichnet. Auch in der laufenden Spielzeit kassiert Früchtl wenig Gegentore. Zwar ist er fester Vertragsspieler in Wien, jedoch sollen die Bayern eine Rückkaufklausel besitzen. Angesichts der positiven Entwicklung von Nübel, dürfte dieser aber eher eine Zukunft in München haben als Früchtl.

10. Nestory Irankunda

Der junge Australier wird sich im Sommer dem FC Bayern anschließen. Der Außenstürmer gilt in Down Under als großes Talent, jedoch wird der Sprung in die Bundesliga sehr groß sein. Demnach ist damit zu rechnen, dass er zunächst bei den Junioren oder bei Bayern II startet. Irankunda ist schließlich auch gerade erst 18 Jahre alt geworden.

11. Tarek Buchmann

Zwar verweilt Tarek Buchmann jetzt schon beim FC Bayern, jedoch hat sich der Innenverteidiger in dieser Saison eine Muskelverletzung nach der anderen zugezogen und fällt nun schon wieder aus. Demnach verzögert sich der Entwicklungsprozess des 19-Jährigen. Buchmann als Innenverteidiger Nummer vier in der Profi-Mannschaft einzuplanen, käme zu früh. Der Youngster muss erstmal wieder fit werden und kann gut und gerne noch ein Jahr für Bayern II spielen.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed