Weiterer Klub buhlt um Neuhaus - steht der Ersatz bei Gladbach schon fest?

Florian Neuhaus
Florian Neuhaus / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein Winter-Abgang von Florian Neuhaus käme plötzlich, aber inzwischen kaum noch überraschend. Neben den bereits genannten Interessenten, gibt es wohl noch einen weiteren Klub aus Italien, der ihn im Visier hat.

Am Mittwochnachmittag hat Sky erstmals vermeldet, dass sich Florian Neuhaus noch in diesem Winter dazu entscheiden könnte, Borussia Mönchengladbach zu verlassen (90min berichtete). Eine plötzliche Entwicklung, hat er doch erst im vergangenen Sommer seinen Vertrag verlängert und sich der neuen Rolle als Führungsspieler verschrieben.

Angesichts seiner Einsatzzeiten, vor allem in der zweiten Hinrunden-Hälfte, ist diese Wechsel-Möglichkeit aber weniger überraschend. Unter Gerardo Seoane kam er nur noch sehr selten zum Einsatz, in der Regel auch nur noch über Einwechslungen und dementsprechend teils nur für wenige Minuten.

Nun hat Sky-Reporter Florian Plettenberg in dieser Thematik noch einmal nachgelegt. Neben Lazio Rom und dem FC Sevilla, die er bereits am Nachmittag als Interessenten nannte, soll sich dieser Tage auch die SSC Neapel bezüglich eines etwaigen Winter-Wechsels von Neuhaus erkundigt haben. Somit ist Napoli ebenfalls als potenzielles Transfer-Ziel einzuordnen.

Es ist offenbar davon auszugehen, dass ein Winter-Wechsel demnächst konkretere Formen annehmen wird. Sollte ein für Neuhaus interessanter Klub in Verhandlungen einsteigen wollen und der Borussia zugleich eine annehmbare Ablösesumme anbieten können, würden ihm vermutlich keine Steine in den Weg gelegt werden.

Neuhaus-Ersatz bereits im Borussia-Fokus: Tanaka könnte als Reaktion kommen

Das liegt auch daran, dass ein potenzieller Nachfolge bereits ins Visier genommen wurde. Mit Ao Tanaka, der für Fortuna Düsseldorf im zentralen Mittelfeld aufspielt, wurde zuletzt ein eigenes Transfer-Ziel ausgemacht (90min berichtete).

Allerdings war klar: Sowohl personell, als auch finanziell bräuchte es zunächst Entlastung seitens der Gladbacher, ehe eine Verpflichtung im Laufe des Januars angegangen werden kann. Diese Voraussetzung wäre durch einen Abgang von Neuhaus zweifelsohne gegeben.


Game on! Die große Bundesliga-Vorschau zur Rückrunde 23/24 - mit Tobias Escher