Wegen Gündogan? Barcelona rückt von Neves-Verpflichtung ab

Ruben Neves wird wohl nicht zum FC Barcelona wechseln
Ruben Neves wird wohl nicht zum FC Barcelona wechseln / Octavio Passos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona peilt trotz der angespannten finanziellen Lage Sommer-Neuzugänge an. Aufgrund der beschränkten Möglichkeiten sieht der Verein aber nun offenbar von einer Verpflichtung von Ruben Neves ab.

Im kommenden Sommer läuft der Vertrag von Ruben Neves bei den Wolverhamton Wanderers aus und bislang sah alles danach aus, als würde der Portugiese zum FC Barcelona wechseln. Spanische Medien berichteten bereits, dass sich Neves-Berater Jorge Mendes und Barca-Präsident Joan Laporta einig seien.

Laut der spanischen Quelle Sport hat sich der Klub nun aber doch gegen eine Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers entschieden. Der FC Barcelona soll andere Planstellen als wichtiger erachten. Zudem ist Coach Xavi wohl nicht mehr überzeugt davon, dass der Portugiese einen passenden Ersatz für Routinier Sergio Busquets darstellen würde. Navas ist schließlich ein wenig offensiver positioniert und kein Akteur, der das Spiel nur aus der Zentralen lenkt.

Barca vor Gündogan-Transfer: Neves bleibt wohl in England

Möglicherweise ist Barcelona auch deswegen von einer Verpflichtung des 26-Jährigen abgekommen, weil ein Transfer von Ilkay Gündogan voranschreitet. Laut dem spanischen Portal todofichajes.com peilt der deutsche Nationalspieler einen Abschied von den Skyblues an und möchte sein Lager bei Barca aufschlagen. Dort könnte der im Sommer ablösefreie 32-Jährige einen Vertrag bis 2024 erhalten.

Ruben Neves hingegen dürfte trotz einer Barca-Absage noch ausreichend Optionen auf einen Wechsel haben. Der Spieler soll laut der Quelle Sport bereits mit Manchester United über einen Wechsel verhandeln. Der FC Liverpool und der FC Chelsea befinden sich wohl ebenfalls schon in Lauerstellung.