Warum wurde der türkische Supercup in Riad abgesagt? Mit Update

  • Spiel in Riad findet nicht statt
  • Teams treten nicht an

Galatasaray vs Fenerbahce abgesagt
Galatasaray vs Fenerbahce abgesagt / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eigentlich sollte am heutigen Freitag der türkische Supercup zwischen Fenerbahce und Galatasaray Istanbul stattfinden, doch das Spiel in Riad wurde kurzfristig abgesagt.

Eigentlich sollte heute in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad der türkische Supercup zwischen Meister Galatasaray Istanbul und Pokalsieger Fenerbahce Istanbul stattfinden, doch das Spiel wurde kurzfristig abgesagt.

Grund für die Absage soll gewesen sein, dass die Gastgeber aus Saudi-Arabien nicht wollten, dass die türkische Nationalhymne gespielt wird und auch Bilder von Ex-Präsident Mustafa Kemal Atatürk im Stadion verboten worden seien. Daraufhin hätten sich beide Vereine zurückgezogen, was zur Absage geführt habe. Bereits im Vorfeld soll es kritisch betrachtet worden sein dass das Spiel in Saudi-Arabien stattfinden sollte.

Ob dies den Tatsachen entspricht, ist jedoch noch nicht klar. Weitere Infos folgen.

Update:

Wie der ehemalige Co-Trainer von Stefan Kuntz, TV-Experte Kenan Kocak, während der Übertragung sagte, waren tatsächlich mehrere Punkte ausschlaggebend für die Absage. Neben der Nationalhymne seien auch eine Schweigeminute für die Gefallenen sowie Bilder des Ex-Präsidenten Atatürk in unterschiedlicher Form nicht toleriert worden. Beide Vereine hätten sich dann vor Ort mit dem türkischen Sportminister darauf geeinigt, dass das Spiel nicht stattfindet und beide Mannschaften noch heute in die Türkei zurückkehren.