BVB

Stürmer-Legende van Basten adelt Haaland: "Besser als Lewandowski!"

Guido Müller
Einer der besten Stürmer aller Zeiten: Marco van Basten
Einer der besten Stürmer aller Zeiten: Marco van Basten / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit seinen 43 Pflichtspieltoren in ebenso vielen Spielen für den BVB hat der Norweger Erling Braut Haaland neue Maßstäbe im deutschen Fußball gesetzt. Wie zum Beweis seiner Klasse fabrizierte der erst 20-jährige Torjäger auch am vergangenen Wochenende wieder ein Traumtor. Die Lobeshymnen reißen entsprechend nicht ab. Auch die holländische Torjäger-Legende Marco van Basten sieht Haaland auf dem Weg zum kommenden Weltstar.

Selbst einer der allergrößten Stürmer, die dieser Sport je hervorgebracht hat, sagte der frühere Ajax-und Milan-Star im holländischen TV-Format Ziggo Sport: "Er ist schon in diesem jungen Alter so dermaßen dominant. Ich glaube, er kann noch viel mehr leisten, als wir zur Zeit denken."

Haaland für van Basten schon besser als Weltfußballer Lewandowski

Natürlich können da Vergleiche mit früheren oder auch aktuellen Stürmer-Größen nicht fehlen. Gefragt, ob Haaland für ihn besser sei als z.B. der aktuelle Weltfußballer Robert Lewandowski, brauchte van Basten nicht lange, um zu antworten: "Ja, ich denke, er ist besser."

Und beruft sich dabei auch auf die fußballerischen Fähigkeiten, die nicht unmittelbar mit den reinen Skills eines Torjägers zu tun haben: "Er spielt sehr intelligent und hat zudem eine sehr gute Technik. Und ich sehe auch, wie er einen Pass spielt oder schöne Kombinationen einleitet. Er ist ein besonderer Junge."

Und im Gesamtpaket damit eine der höchstgehandelten Waren auf dem internationalen Transfermarkt. Auch in diesem Sommer dürften sich die Gerüchte über einen vorzeitigen Wechsel vom BVB zu einem der absoluten Topklubs Europas nahezu wöchentlich einstellen.

facebooktwitterreddit