Umdenken bei Xavi? Barça-Präsident Laporta gibt Update zur Zukunft des Trainers

Die Stimmen werden lauter, die fordern, dass Xavi über den Sommer hinaus Barça-Trainer bleibt. Präsident Joan Laporta hat nun ein Update gegeben und dabei klargemacht, dass man die Vereinsikone gerne halten würde.

Joan Laporta (l.) würde Xavi gerne halten
Joan Laporta (l.) würde Xavi gerne halten / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Xavi will den FC Barcelona bekanntlich im Sommer verlassen. Anfang des Jahres hatte die Barça-Ikone verkündet, dass er seinen Trainerposten am Saisonende räumen möchte. Mitten hinein in eine Phase, als man gleich zwei Clasicos gegen Erzrivale Real Madrid verlor und im Titelrennen in La Liga zurückfiel.

Die Form der Katalanen hat sich zuletzt aber stark verbessert. Seit zehn Spielen ist das Xavi-Team ohne Niederlage. In der Champions League steht Barça erstmals seit 2020 wieder im Viertelfinale. Auch deshalb wurden bereits Stimmen lauter, wonach Xavi doch über den Sommer hinaus weitermachen könnte. Viele Fans fordern das zumindest.

Zuletzt hieß es, dafür seien drei Bedingungen nötig. Eine davon sei es, dass die Klubführung Xavi ausdrücklich um einen Meinungsumschwung bittet. Barça-Präsident Joan Laporta deutete in einem Interview mit der Mundo Deportivo nun an, dass das auch geschehen könnte. Beziehungsweiese schon geschehen ist.

"Ja, ja, ja, ja, er weiß es schon [dass Barça Xavi behalten will], aber er merkt es. Ich möchte, dass er weitermacht, aber ich habe ihm schon damals gesagt, als er über den Druck sprach, dass wir hier immer unter Druck stehen mit der Erfahrung, die du hast...", so Laporta.

"Ich habe ihn gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seine Meinung zu ändern, aber ich sah, dass er mit einem unüberwindlichen Druck zu kämpfen hatte, den man in seinem Gesicht sehen konnte, also habe ich ihm gesagt, er solle sich entspannen, wenn er das so sieht", meinte der Barça-Präsident weiter.

"Er sagt immer wieder, dass er am Ende der Saison gehen wird, wie wir es vereinbart haben, aber wir werden sehen. Wir sollten uns nicht selbst unter Druck setzen, denn im Moment funktioniert diese Formel. Je nachdem, wie die Saison verläuft, weiß er es bereits. Und er hat die Motivation, dass er gewinnen will, um diese Etappe mit Ruhm zu beenden, oder um darüber nachzudenken oder weiterzumachen."


Weitere Barça-News lesen:

feed