Bericht aus Spanien: Unter diesen drei Bedingungen könnte Xavi doch Barça-Coach bleiben

Xavi will im Sommer als Barça-Cheftrainer aufhören. Allerdings soll es drei Bedingungen geben, die für einen Meinungsumschwung bei der Klub-Ikone sorgen könnten.

Könnte Xavi seine Meinung doch noch ändern?
Könnte Xavi seine Meinung doch noch ändern? / Angel Martinez/GettyImages
facebooktwitterreddit

Xavi hat Ende Januar seinen Rücktritt als Barça-Trainer am Saisonende verkündet. Die Katalanen kamen Anfang des Jahres gerade aus zwei verlorenen Clasicos, dem Aus in der Copa del Rey und kaum Aussichten, den Titel in La Liga zu verteidigen.

Seit Xavis Rücktrittsverkündung hat sich die Form der Blaugrana allerdings deutlich verbessert. Während man zum ersten Mal seit 2020 wieder im Champions-League-Viertelfinale steht, ist Barça seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen.

Die Stimmen unter den Barça-Fans, die einen Verbleib von Xavi fordern, werden derweil immer lauter. Wie die SPORT nun berichtet, hat Xavi seine Meinung zwar nicht geändert. Werden drei Bedingungen erfüllt, könnte die Klub-Ikone aber doch noch zu einer Kehrtwende bewegt werden.

Bedingung Nummer eins: Barça kämpft ernsthaft um den Titel in der Champions League. Es wäre der erste Henkelpott für die Katalanen seit 2015!

Bedingung Nummer zwei: Eine klar definierte Transferstrategie für den kommenden Sommer wird aufgestellt, die es Barça ermöglicht - trotz des enormen finanziellen Drucks - die Mannschaft weiter zu verbessern.

Bedingung Nummer drei (und wahrscheinlich die wichtigste): Die Klubbosse müssten Xavi audrücklich darum bitten, dem Verein als Cheftrainer weiter erhalten zu bleiben.

Sollte all das geschehen könnte Xavi seine Meinung doch noch ändern - zumindest laut der SPORT. Wie realistisch das tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass die Barça-Bosse bereits die Suche nach möglichen Nachfolgern begonnen haben. Hansi Flick, Roberto De Zerbi und Thomas Tuchel wurden zuletzt gehandelt. Auch Ex-Spieler Giovanni van Bronckhorst soll ein Thema sein.


Weitere Barça-News lesen:

feed