Diese DFB-Talente haben das EM-Ticket verpasst

Mbom und Agu wurden nicht für die U21-EM nominiert
Mbom und Agu wurden nicht für die U21-EM nominiert / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ende März steht in Ungarn und Slowenien die Gruppenphase der U21-EM an, Stefan Kuntz hat am Montag sein Aufgebot für das Turnier bekannt gegeben. Während Akteure wie Lars Lukas Mai und Dennis Geiger aus Verletzungsgründen nicht nominiert wurden, hat Kuntz sich - etwas überraschend - auch gegen die folgenden Spieler entschieden:

1. Johannes Eggestein

Johannes Eggestein
Johannes Eggestein trumpft in Österreich auf / Josef Bollwein/Getty Images

Die wohl dickste Überraschung ist die Nicht-Nominierung von Jojo Eggestein! Der 22-Jährige ließ sich im vergangenen Sommer von Werder Bremen nach Linz ausliehen, um in Österreich regelmäßig auf seiner Lieblingsposition im Sturm zum Einsatz zu kommen - ein Plan, der voll aufging!

In der laufenden Saison kam Eggestein wettbewerbsübergreifend in 27 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm immerhin 23 Scorerpunkte (16 Tore, sieben Assists). Auch wenn es "nur" die österreichische Liga ist, so ist das doch eine beeindruckende Bilanz.

Stefan Kuntz verzichtet allerdings auf den 22-Jährigen - warum, das bleibt das Geheimnis des 58-Jährigen. Gerade im dünn besetzten Sturmzentrum käme man am formstarken Jojo eigentlich nicht vorbei.

2. Jean-Manuel Mbom

Jean-Manuel Mbom
Bei Werder ist Jean-Manuel Mbom schon fast eine Stammkraft / Stuart Franklin/Getty Images

Nachdem Jean-Manuel Mbom in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis beim KFC Uerdingen seine ersten Gehversuche im Profifußball genommen hat, gehört er nun fest dem Team vom Florian Kohfeldt an.

Nach 25 Spieltagen stand er in der Bundesliga immerhin 13-mal in der Startelf, kam darüber hinaus fünfmal als Joker zum Einsatz. Der 21-Jährige, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf der rechten Seite auflaufen kann, wusste bei seinen Einsätzen zu gefallen.

Trotzdem gab Kuntz anderen Spielern den Vorzug. Seltsam!

3. Felix Agu

Felix Agu
Felix Agu hat bei Werder schon Eindruck schinden können / Stuart Franklin/Getty Images

Ähnlich ist die Lage bei Mboms Teamkollege Felix Agu. Der 21-Jährige war vor der Saison vom VfL Osnabrück zum SVW gewechselt und kam nach Schwierigkeiten zum Saisonstart zuletzt immer besser zurecht. Egal, ob Agu auf der linken oder der rechten Außenbahn gebracht wurde - der Außenverteidiger zeigte, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Bei der U21-EM darf er trotzdem nicht ran.

4. Felix Passlack

Felix Passlack
Felix Passlack ist unter Edin Terzic außen vor / Quality Sport Images/Getty Images

Wäre die U21-EM im Herbst 2020 statt im Frühjahr 2021 gewesen, so wäre Felix Passlack mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat für den Kader gewesen. Doch nach dem Trainerwechsel kam der 22-Jährige kaum noch zum Zuge, lediglich in der Champions League und im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn durfte sich das Eigengewächs unter Edin Terzic beweisen.

So kommt es, dass Passlack letztlich doch durchs Raster von Stefan Kuntz fiel.

5. Adrian Fein

Adrian Fein
Bei der PSV hat Adrian Fein kaum Einsatzzeiten / Soccrates Images/Getty Images

Zwecks Spielpraxis wurde Adrian Fein im vergangenen Sommer vom FC Bayern zur PSV Eindhoven ausgeliehen - bezahlt gemacht hat sich sein Wechsel überhaupt nicht. Von 22 möglichen Spielen in der Eredivisie bestritt der Mittelfeldspieler nur deren zwölf, meist wurde er erst in der Schlussphase eingewechselt (nur vier Einsätze von Beginn an!).

Der einst als großes Talent gefeierte Fein steckt in einer Sackgasse, denn auch in München dürfte der 21-Jährige kaum eine Chance haben. Stefan Kuntz hätte Fein sicherlich gerne mitgenommen - in der aktuellen Verfassung wäre er aber keine Verstärkung gewesen.

6. Benjamin Goller

Benjamin Goller
In der 2. Liga trumpft Benjamin Goller auf / Matthias Hangst/Getty Images

Vom SV Werder wurde Benjamin Goller an den Karlsruher SC ausgeliehen, wo er bislang in 22 von 25 Spielen zum Einsatz kam. Auf der rechten Seite sorgt der 22-Jährige für ordentlich betrieb, lediglich die Torgefahr geht Goller noch ein wenig abhanden. Ob das der Grund war, warum Kuntz sich gegen eine Nominierung des Flügelspielers entschied?

7. Noah Katterbach

Noah Katterbach
Noah Katterbach muss in Köln bleiben / Frederic Scheidemann/Getty Images

In den Jahren 2018 und 2020 gewann Noah Katterbach die Fritz-Walter-Medaille in Gold - der Youngster des 1. FC Köln gilt als eines der größten Talente der Bundesliga. Doch bei abstiegsgefährdeten Effzeh hat es der Linksverteidiger nicht immer leicht, unter Markus Gisdol hat Katterbach noch nicht wirklich einen Platz gefunden.

Das hat Auswirkungen auf die U21-Nationalmannschaft: Der 19-Jährige muss sich die EM vom Sofa aus anschauen.

8. Armel Bella Kotchap

Armel Bella-Kotchap
Mit Bochum liegt Bella Kotchap auf Aufstiegskurs / Lars Baron/Getty Images

Mit dem VfL Bochum spielt Armel Bella Kotchap eine Fabelsaison, liegt nach 25 Spieltagen auf Rang eins im Unterhaus. Der 19-Jährige ist fest in der Innenverteidigung des VfL gesetzt und hätte eine Nominierung für die U21-EM mehr als verdient gehabt - erst recht, da mit Lars Lukas Mai ein weiterer Abwehrspieler verletzungsbedingt passen muss.