90min
Denis Zakaria

Denis Zakaria will Gladbach verlassen - Arsenal denkt an Tausch-Deal mit Granit Xhaka

Simon Zimmermann
May 10, 2021, 5:12 PM GMT+2
Zakaria strebt einen Sommer-Transfer an
Zakaria strebt einen Sommer-Transfer an / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Denis Zakaria will Borussia Mönchengladbach im Sommer verlassen. Der FC Arsenal hat den Schweizer im Fokus und ist offenbar bereit, im Gegenzug Granit Xhaka zurück in den Borussia Park zu schicken.

Der Europapokal steigt in der kommenden Saison aller Wahrscheinlichkeit nach ohne den FC Arsenal. Nach dem Halbfinal-Aus in der Europa League haben die Gunners auch die letzte realistische Chance auf die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb verspielt.

Um im kommenden Jahr wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen zu können, soll der Kader im Sommer verstärkt werden. Trainer Mikel Arteta hat dabei vor allem das zentrale Mittelfeld im Blick. Ein Name, der weiterhin ganz oben auf der Liste steht: Denis Zakaria.

90min-Info: Zakaria will Gladbach verlassen

Der 24-jährige Schweizer könnte Borussia Mönchengladbach im Sommer verlassen. Sein Vertrag bei den Fohlen ist nur noch bis 2022 gültig. Entweder Zakaria verlängert noch einmal - oder die Zeichen stehen klar auf einen Verkauf. Nach 90min-Infos tendiert Zakaria ganz klar zu einem Wechsel. Die Premier League dürfte dann das bevorzugte Ziel sein.

Da Arsenal allerdings nach 25 Jahren zum ersten Mal nicht auf europäischer Bühne vertreten ist, wird das Transfer-Budget der Gunners limitiert sein. Bei Arsenal sucht man deshalb nach kreativen Lösungen, um die Wunsch-Transfers an Land ziehen zu können. Im Fall von Zakaria wurde ein Tausch-Deal bereits diskutiert. Demnach könnte Landsmann und Ex-Kapitän Granit Xhaka im Gegenzug in den Borussia-Park zurückkehren.

Granit Xhaka, Sean Longstaff
Läuft Granit Xhaka bald wieder für die Fohlen auf? / Pool/Getty Images

In Gladbach genießt Xhaka immer noch hohes Ansehen. Auch Arsenal-Coach Arteta schätzt ihn sehr. Innerhalb des Klubs wird Zakaria aber als Upgrade zum 28-Jährigen angesehen, weshalb ein Tausch-Deal für Arsenal infrage kommen würde. Fraglich blieben aber noch die Modalitäten eines solchen Deals. Schließlich müsste Xhaka in Gladbach Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.

Arsenal ohne Chance bei Bissouma?

Neben Zakaria hat Arsenal auch Brightons Yves Bissouma im Blick. Der 24-Jährige steht aber auch bei Liverpool und Man City auf der Liste, die beide bessere Aussichten auf einen Transfer haben. Zakaria dürfte in den Transfer-Plänen der Gunners deshalb klar im Fokus stehen.

facebooktwitterreddit