Newcastle trennt sich von Trainer Steve Bruce: Favre unter den drei Topkandidaten

Steve Bruce wurde offiziell freigestellt
Steve Bruce wurde offiziell freigestellt / Stu Forster/GettyImages
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Newcastle Uniteds Suche nach einem neuen Trainer als Nachfolger von Steve Bruce hat sich auf drei Kandidaten eingegrenzt. Wie 90min erfuhr, finden in dieser Woche die letzten Gespräche statt. Die drei Kandidaten sind Eddie Howe, Paulo Fonseca und Ex-BVB-Coach Lucien Favre.


Alle drei haben in der vergangenen Woche erste Gespräche mit den Magpies aufgenommen. Der Verein mit seinen neuen Eigentümern plant bis zum kommenden Wochenende einen neuen Trainer zu verpflichten. Aktuell liegt Newcastle nach acht Spieltagen auf Rang 19 der Premier League.

Ursprünglich wollten die Magpies Steve Bruce bereits in der ersten Woche entlassen und dann die derzeitige Nummer zwei, Graeme Jones, als Interimstrainer einsetzen. Stattdessen entschied man sich nun aber dazu, einen externen Coach zu verpflichten.

Update: Newcastle hat am Mittwochvormittag die Freistellung von Steve Bruce offiziell bestätigt. Bis auf Weiteres soll Jones als Interimscoach fungieren.

Die neuen Eigentümer des Vereins sind nun alle in Newcastle, nachdem der Vorsitzende Yasir Al-Rumayyan zur Premier-League-Niederlage gegen Tottenham am Sonntag eingeflogen wurde. Zusammen mit Amanda Staveley, ihrem Ehemann Mehrdad Ghodoussi - der Miteigentümer von PCP Capital Partners ist - und dem anderen Vorstandsmitglied Jamie Reuben wird Al-Rumayyan die Verpflichtung eines neuen Trainers abschließen.

Newcastle ließ sich bei der Trainersuche von Experten beraten

Die neuen Eigentümer haben sich von zahlreichen Personen aus dem englischen Fußball und dessen Umfeld beraten lassen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Eddie Howe der einzige englische Kandidat auf der Shortlist

Wie 90min erfahren hat, ist Howe ein Kandidat, nachdem der ehemalige West Ham- und Tottenham-Coach Harry Redknapp und sein Sohn Jamie ihn in den höchsten Tönen gelobt haben. Der 43-Jährige ist aktuell ohne Verein, seit er Bournemouth im Jahr 2020 nach dem Abstieg aus der Premier League verlassen hat.

Eddie Howe
Eddie Howe stieg mit AFC Bournemouth aus der Premier League ab / Catherine Ivill/GettyImages

Howe stand im Sommer kurz davor den Job bei Celtic zu übernehmen, änderte dann aber in letzter Minute seine Meinung und ist der einzige einheimische Kandidat im Rennen. Daneben führt Newcastle mit Fonseca und Favre, mit zwei sehr erfahrenen ausländischen Trainern Gespräche.

Newcastle statt Tottenham? Paulo Fonseca hat großes Interesse am Magpies-Job

Fonseca war im Sommer ein heißer Kandidat bei den Tottenham Hotspur. Doch trotz der Einigung mit dem Verein scheiterte der Wechsel im letzten Moment an unterschiedlichen Auffassung in der Ausrichtung der Mannschaft.

Paulo Fonseca
Paulo Fonseca trainierte zuletzt die Roma / Gabriele Maltinti/GettyImages

Der 48-jährige Portugiese war zuletzt bei der Roma tätig, die er im Mai verließ, und hatte zuvor Stationen bei Porto, Braga und Shakhtar Donetsk. Im Sommer führte er auch Gespräche mit Everton und lehnte das Angebot von Crystal Palace ab. 90min hat erfahren, dass er sehr daran interessiert ist, die Aufgabe in Newcastle zu übernehmen.

Ist Favre wieder bereit für einen Trainer-Posten?

Auch Lucien Favre findet Gefallen an der Arbeit in der Premier League. Der 63-jährige Schweizer wurde bei Borussia Dortmund Ende 2020 beurlaubt und wurde seitdem mit einer Reihe von Vereinen in Verbindung gebracht. Nachdem er die meiste Zeit in Deutschland verbracht hat, wo er unter anderem Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach trainierte, ist er der mit Abstand erfahrenste der drei Kandidaten.

Lucien Favre
Lucien Favre musste beim BVB seine Koffer packen / Lars Baron/GettyImages

Es gibt noch weitere Interessenten für den Posten, aber Howe, Favre und Fonseca werden sich alle einem abschließenden Gespräch stellen, bevor einer von ihnen das Amt übernimmt.