Timo Werner: Rückendeckung von Lampard, Rat von Hasenhüttl

Aktuell steht Timo Werner aufgrund seiner Tor-Flaute in der Premier League und Champions League im Fokus
Aktuell steht Timo Werner aufgrund seiner Tor-Flaute in der Premier League und Champions League im Fokus / Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach einem vielversprechenden Start beim FC Chelsea steckt Timo Werner in einer Tor-Krise. Letztmals traf der Sommerneuzugang am 07. November in der Premier League. Während Frank Lampard ihm den Rücken stärkt, gab Werners einstiger Förderer Ralph Hasenhüttl seinem Trainerkollegen einen Rat.

Trotz neun Toren und sechs Vorlagen in 26 Pflichtspielen wirken weder der FC Chelsea noch Timo Werner selbst zufrieden mit seinen ersten Monaten in England. Dem 24-jährigen Stürmer, der im Sommer für über 50 Millionen Euro von RB Leipzig an die Stamford Bridge gewechselt war, gelang im FA-Cup-Spiel gegen den Viertligisten FC Morecambe vor einer Woche zwar sein erstes Tor im neuen Jahr, in der Premier League und Champions League bleibt ihm ein derartiges Erfolgserlebnis jedoch seit November verwehrt.

Seit fast zweieinhalb Monaten ist Werner in den beiden wichtigsten Wettbewerben für die Blues torlos, dennoch erhält er die volle Unterstützung von Cheftrainer Frank Lampard: "Timo, seine Teamkollegen und ich müssen ein Umfeld erschaffen, in dem er sich am besten entwickeln kann", sagte der ehemalige Mittelfeldspieler vor dem Spitzenspiel gegen Leicester City. Werner müsse zwar weiter "hart an sich arbeiten", allerdings ist Lampard weiterhin von seinen Qualitäten überzeugt: "Timo hat in den vergangenen Jahren nicht zufällig so viele Tore gemacht, sondern weil er sehr viel Talent hat."

Hasenhüttl: "Wenn du das tust, wird er es dir mit Toren zurückzahlen"

Ralph Hasenhüttl, der von 2016 bis 2018 mit Werner bei RB Leipzig zusammengearbeitet hatte und mittlerweile den FC Southampton trainiert, glaubt unterdessen daran, dass der deutsche Nationalspieler unter Lampard noch nicht in seiner Paraderolle zum Einsatz kommt: "Ich habe oft genug gesehen, wann er nicht gut ist. Meistens war das, wenn das Spiel nicht zu ihm gepasst hat", sagte Hasenhüttl laut Completesports.

Kennen sich bestens: Ralph Hasenhüttl und Timo Werner (v.l.)
Kennen sich bestens: Ralph Hasenhüttl und Timo Werner (v.l.) / AFP Contributor/Getty Images

Werner sei "definitiv ein Spieler, an dem man das Spiel ausrichten muss", sagte Hasenhüttl, "wenn du das machst, wird er es dir mit Toren zurückzahlen". In Leipzig habe man sich "nur auf seine Qualitäten" konzentriert, "unser schnelles Umschalten nach Ballgewinnen war perfekt für sein Spiel", erinnert sich der Österreicher.

"Du musst ihn wirklich in seine beste Position bringen, damit er seine Stärken auf den Platz bringen kann." Seiner Meinung nach zählt Werner daher trotz der aktuellen Tor-Flaute zu "den besten Stürmern Europas".