Bundesliga

Baumgartl im Austausch mit Haller: "Schreibe mit ihm regelmäßig"

Dominik Hager
Timo Baumgartl versucht Sebastién Haller zu unterstützen
Timo Baumgartl versucht Sebastién Haller zu unterstützen / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Timo Baumgartl ist zurück! Vor drei Monaten machte der Innenverteidiger von Union Berlin seine Diagnose Hodenkrebs öffentlich und musste sich einer Chempotherapie unterziehen. Nun kann der Spieler wieder auf dem Platz trainieren und absolviert individuelle Einheiten. Ein Mutmacher für Leidensgenosse Sebastién Haller. Im Rahmen einer PK erklärte Baumgartl, dass er mit dem BVB-Kicker im regelmäßigen Austausch stehe.


Mit viel Durchhaltevermögen und einer positiven Einstellung hat Timo Baumgartl den Weg zurück auf den Fußballplatz geschafft. Bis zu seinem Comeback dürfte es nicht mehr so lange dauern, zumal sich der Innenverteidiger sogar während der Chemotherapie mit Läufen, Stabi-Übungen und Yoga fit gehalten hat. Wenn einer weiß, wie man eine solche Zeit als Fußballer durchstehen kann, dann ist es der Union-Spieler.

Baumgartl unterstützt Haller: "Versuche, ihm Tipps zu geben"

Dieses Wissen teilt er nun mit Sebastién Haller, der sich nun in der gleichen Situation wiederfindet wie er vor einigen Monaten. "Mit Sebastién schreibe ich regelmäßig. Ich versuche, ihm Tipps mitzugeben, wie ich das durchgemacht habe", erklärte Baumgartl im Rahmen der PK. Der BVB-Star hat zwar ähnlich wie Baumgartl sehr gute Chancen auf eine Heilung, wird jedoch noch ein paar Monate ausfallen.

Umso mehr ersehnt sich der Union-Verteidiger aber den Moment, wenn sich die beiden dann doch wieder auf dem Platz gegenüberstehen können. "Ich freue mich auf den Moment, wenn er dann zurück ist und wir dann hoffentlich in der Rückrunde gegeneinander spielen. Ich glaube, das wird sehr emotional", erklärte der Abwehrspieler.

Ein Wiedersehen soll es dann auch mit Marco Richter geben, der inzwischen sogar wieder im Mannschaftstraining mitmischt. "Marco kenne ich schon lange, wir sind gut befreundet. Mit ihm habe ich viel geschrieben", so Baumgartl.

Egal, wie die Bundesliga-Tabelle am Ende auch aussieht: sollten Baumgartl, Richter und Haller wieder vollständig genesen auf die Fußball-Bühne zurückkehren, hätte die Saison schon mal mindestens drei Gewinner.


Alle News zu Union Berlin bei 90min:

Alle Union-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit