Stammtischwissen: VfL, VfB und Co. - Das bedeuten die Abkürzungen der Bundesliga-Klubs

Abkürzungen gehören zu den Vereinsnamen wie die Spieler auf den Rasen. Doch was bedeuten die Kürzel eigentlich? Wir klären auf.

VfL Bochum 1848
VfL Bochum 1848 / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Vereinsnamen der Bundesligavereine gehen jedem Fußballfan leicht über die Lippen. VfL Bochum, VfB Stuttgart, SC Freiburg, FC Bayern oder SV Darmstadt. Das ist alles bekannt, aber was bedeuten die Abkürzungen in den jeweiligen Vereinsnamen eigentlich? Wir klären auf!

FC

Das FC in FC Bayern München dürfte fast jedem Fußballfan ein Begriff sein. Es steht ganz einfach für Fußballclub. In anderen Vereinsnamen, zum Beispiel im Amateurbereich, taucht auch manchmal das FV für Fußballverein auf. Auch beim 1. FC Union Berlin, dem 1. FC Heidenheim, dem FC Augsburg und beim 1. FC Köln ist das FC Teil des vollständigen Vereinsnamens.

VfL

Beim VfL Bochum oder VfL Wolfsburg ist es offensichtlicher Teil des Vereinsnamens doch nicht alle wissen, dass es auch bei Borussia Mönchengladbach Teil des vollständigen Vereinsnamens ist. VfL bedeutet dabei Verein für Leibesübungen.

VfB

Der VfB Stuttgart ist einer der traditionsreichsten Vereine der Fußball-Bundesliga und heißt vollständig ausgeschrieben einfach Verein für Bewegungsspiele Stuttgart. Mit dieser Bezeichnung steht der VfB in der Bundesliga derzeit alleine da.

SV

SV Werder Bremen oder SV Darmstadt 98. Ausgesprochen klingt das schwungvoll und rund. Ausgeschrieben bedeutet SV ganz unspektakulär Sportverein. Die 98 steht bei Darmstadt für das Gründungsjahr 1898.

TSG

Seit 2008 spielt die TSG Hoffenheim nun schon in der Fußball-Bundesliga, doch nur wenige wissen wohl, was das Kürzel TSG bedeutet. TSG steht für Turn- und Sportgemeinschaft.

SC

Der SC Freiburg hat sein Image als Fahrstuhlmannschaft längst abgelegt und ist unter Christian Streich zu einer festen Größe in der Bundesliga gereift. Auch in dieser Saison kämpft der Sport-Club Freiburg um das internationale Geschäft.

SG / SGE

Eintracht Frankfurt wird von den Fans oft einfach liebevoll SGE genannt. Doch wofür steht das SGE, das auch in einem der berühmtesten Vereins-Songs von Tankard mit "Schwarz-weiß wie Schnee, das ist die SGE" gehuldigt wird? SGE bedeutet in diesem Fall Sportgemeinde Eintracht.

FSV

Der 1. FSV Mainz 05 hat in den letzten Jahren vor allem große Trainer hervorgebracht. Allen voran Jürgen Klopp und Thomas Tuchel stehen für die hohe Qualität, die der Fußball- und Sportverein Mainz 05 in die Fußballwelt entsandt hat. Achtung: FSV kann aber zudem beispielsweise noch für Fußballspielvereinigung oder Frauensportverein stehen. Das hängt vom jeweiligen Verein ab.

RB

Der Markenname Red Bull wurde, wie bei Red Bull Salzburg oder Red Bull New York, im Vereinsnamen des deutschen Ablegers nicht genehmigt und so entstand der Rasen Ballsport Leipzig oder eben ganz kurz und knapp RB Leipzig. Oft auch Rasen Ball Leipzig genannt. Die Gründung erfolgte im Jahr 2009.

Borussia / BVB

Borussia ist sowohl in Dortmund als auch in Gladbach Teil des Vereinsnamens. Der BVB erklärt auf der vereinseigenen Homepage die Herkunft dieser Bezeichung. "Borussia ist die lateinische Übersetzung für Preussen. In Literatur und Kunst wurde das ehemalige Königreich häufig bildhaft als Frauengestalt dargestellt, die natürlich ebenfalls den klangvollen Namen "Borussia" trägt."

Bei den Dortmundern steht die Abkürzung BVB somit ausgeschrieben für Ballspiel-Verein Borussia.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed