90min
Bayern München

So plant der FC Bayern mit den Nachwuchstrainern

Florian Bajus
Martin Demichelis soll gemeinsam mit Danny Schwarz die FC Bayern Amateure übernehmen
Martin Demichelis soll gemeinsam mit Danny Schwarz die FC Bayern Amateure übernehmen / Aitor Alcalde Colomer/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf: Wie BILD berichtet, verpflichtete der Rekordmeister mit Danny Galm einen neuen U19-Trainer für die kommende Saison, Martin Demichelis und Danny Schwarz sollen derweil die Amateure übernehmen.

Wie im vergangenen Jahr wird der FC Bayern auch in diesem Sommer einige Veränderungen im Nachwuchsbereich vornehmen. Damals verloren die Münchner gleich zwei Nachwuchstrainer: Einerseits stieg Miroslav Klose zum Co-Trainer von Profi-Chefcoach Hansi Flick auf, andererseits wechselte Sebastian Hoeneß nach der überraschenden Drittligameisterschaft mit den FC Bayern Amateuren zur TSG Hoffenheim.

Aufgrund dieser Verluste löste sich das Trainergespann um Martin Demichelis und Danny Schwarz vorerst auf. Das Duo betreute vergangene Saison gemeinsam die U19, Schwarz übernahm im Anschluss an Kloses Beförderung in den Profi-Trainerstab jedoch die U17-Mannschaft. Während Demichelis bei der U19 geblieben ist, übernahm Nachwuchsleiter Holger Seitz für diese Saison die Amateure.

FC Bayern holt neuen U19-Trainer - Demichelis und Schwarz zu den Amateuren

Da Seitz im Sommer allerdings in die sportliche Leitung zurückkehren soll, herrscht wieder einmal Handlungsbedarf. Die Weichen scheinen bereits gestellt: Wie BILD berichtet, wird Danny Galm von der U17-Mannschaft der TSG Hoffenheim auf den FC Bayern Campus wechseln. Galm ist seit 2016 im Nachwuchsbereich der Kraichgauer aktiv, am Mittwoch wurde auf der Vereinswebsite die Trennung zum Saisonende bekanntgegeben: "Wir danken Danny Galm für seine Arbeit und sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen konnten wir uns nicht über eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit einig werden", wird Akademie-Leiter Marcus Mann zitiert.

Der 34-Jährige wird laut BILD die U19 der Bayern übernehmen. Aktuell absolviert er gemeinsam mit Schwarz die Fußballlehrerausbildung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Besteht Schwarz diese, sollen er und Demichelis dem Bericht zufolge wieder zusammenarbeiten und die Amateure übernehmen.

facebooktwitterreddit