Gnabry eindrucksvoll zurück: Nagelsmann sehnt Verlängerung herbei

Drei Tore und zwei Vorlagen: Serge Gnabry brillierte gegen den VfB Stuttgart
Drei Tore und zwei Vorlagen: Serge Gnabry brillierte gegen den VfB Stuttgart / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit drei Toren und zwei Vorlagen hat sich Serge Gnabry mit einem gewaltigen Ausrufezeichen zurückgemeldet. Der Bayern-Star hat in der laufenden Bundesliga-Saison inzwischen neun Treffer auf dem Konto, was jedoch nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Offensivspieler zuletzt gar nicht so leichte Wochen hatte. Julian Nagelsmann freute sich dementsprechend mit seinem Schützling und hofft auf eine baldige Vertragsverlängerung.


Es ist keine ganz neue Erscheinung, dass sich die gegnerische Defensive warm anziehen kann, wenn Serge Gnabry so richtig zu Hochtouren aufläuft. Sein Sensations-Match gegen den VfB Stuttgart erinnerte ein wenig an seinen spektakulären Auftritt gegen Tottenham, als er beim 7:2-Erfolg insgesamt vier Tore erzielte und ein weiteres vorbereitete.

Seine fantastische Leistung gegen den VfB Stuttgart dürfte für Gnabry ein echter Befreiungsschlag sein. Der 26-Jährige stand in den letzten Wochen eher im Schatten von Kingsley Coman und Leroy Sané und plagte sich zudem noch mit Verletzungen und einem Quarantäne-Aufenthalt herum.

Der Offensivspieler hatte wahrlich keine einfachen Wochen. Erschwerend kommen die Verhandlungen um einen neuen Vertrag hinzu, die sich offenbar viel schwieriger als erwartet gestalten. Noch hat der Bayern-Star seinen im Jahr 2023 auslaufenden Kontrakt nicht verlängert.

Am Dienstagabend hat er jedoch zumindest mal fünf Argumente für ein attraktives Angebot vorgelegt.

Nagelsmann hofft auf Verlängerung: "Schätze ihn als Mensch und Spieler"

Ginge es nach Julian Nagelsmann, sollte der Spieler lieber heute als morgen verlängern. "Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich gerne weiter mit ihm zusammenarbeiten würde. Ich kenne Serge schon ewig, ich schätze ihn als Mensch und als Spieler. Es ist unser Wunsch, mit ihm zu verlängern. Aber er ist alt genug und hat vertrauenswürdige Leute um sich herum", erklärte der Bayern-Coach auf der PK nach dem Spiel.

Gnabry erhält Lob von Nagelsmann: "Hat einen tollen Job gemacht"

Nagelsmann dürfte sich über den grandiosen Auftritt seines Schützlings besonders gefreut haben. Es war dem 34-Jährigen schließlich in dieser Saison schon häufiger anzumerken, dass er den Spieler mit einem sehr unguten Gefühl und einigen Gewissensbissen auf der Bank platziert hatte.

"Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Das erste Tor war unglaublich. Die zwei Assists waren wirklich gut. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, er hat wahrscheinlich weniger Minuten gespielt, als er in dieser Saison verdient hätte - heute hat er einen tollen Job gemacht", lobte der Trainer.

Es ist durchaus möglich, dass Gnabry gerade deswegen noch mit einer Verlängerung zögert, weil er Angst hat, dauerhaft hinter Sané und Coman zurückzubleiben. Mit den fünf Scorerpunkten gegen Stuttgart dürfte er sich aber jetzt auch selbst wieder bewiesen haben, dass er mit den anderen beiden Flügel-Stars absolut mithalten kann.

Nun gilt es für Gnabry aber zu zeigen, dass er solche Leistungen noch konstanter bringen kann. Dann dürften auch die Münchner Verantwortlichen bestrebt sein, den Akteur mit einem lukrativen Gehalt zu belohnen. Dass die Kombination Bayern München und Serge Gnabry prinzipiell überragend zusammenpasst, wissen wir ja nicht erst seit heute.