Schalkes Neuer gibt den Ton vor: Peter Knäbel erwartet klare Reaktion der Mannschaft

Auf Peter Knäbel kommen einige dringende Aufgaben zu.
Auf Peter Knäbel kommen einige dringende Aufgaben zu. / TOBIAS SCHWARZ/Getty Images
facebooktwitterreddit

Peter Knäbel wurde am Montag als neuer Sportvorstand des FC Schalke 04 bestätigt. Den Posten übernimmt er interimsweise von Jochen Schneider. Dieser war nach der Niederlage als eine von vier Personen entlassen worden. Bei seinem Antritts-Interview im Vereins-TV fordert Knäbel eine klare Reaktion der Mannschaft auf die aktuelle Lage der Knappen.

Knäbel nimmt alle Beteiligten in die Pflicht. Da bleibt das Team nicht außen vor. "Die Reaktion ist sehr wichtig. Wir müssen nicht über das Ende der Saison reden, sondern über den ersten Schritt, das ist das nächste Training. Dort brauchen wir eine top Leistung. Das gleiche gilt auch für das kommende Spiel. Ich erwarte vom gesamten Team, da gehört auch das Funktionsteam dazu, eine top Leistung."

Scheint ganz so, als wäre Schalke in der Realität angekommen. "Wenn man die (Leistung) gegen einen Konkurrenten wie Mainz nicht hat, dann frage ich mich, gegen wen dann? Sie (die Mannschaft, Anm.) hat die Chance und Verpflichtung, den Eindruck, der entstanden ist, wieder gutzumachen. Dann erwarte ich auch eine sehr gute Leistung, sie beruht nun mal auf eine gute Einstellung, und dann erwarte ich auch ein gutes Resultat."