Vertrauter von Ben Manga: Schalke stellt neuen NLZ-Leiter vor

Der FC Schalke hat das Aus von Mathias Schober verkündet. In Raffael Tonello stellten die Knappen dafür einen neuen NLZ-Leiter vor.

FC Schalke 04
FC Schalke 04 / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem am Tag zuvor die Berichte über eine Trennung von Mathias Schober zirkulierten, gab Schalke am Donnerstag auch offiziell das Aus des Direktors der Knappenschmiede bekannt. Laut Vereinsangaben wurde Schobers Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

"Wir haben uns lange und intensiv mit Mathias ausgetauscht, ihm unsere Beweggründe dargelegt, erklärt, warum die Neustrukturierung im Sport auch Auswirkungen auf das NLZ haben muss und welche neuen Impulse wir uns versprechen", so Vorstandsboss Matthias Tillmann.

"Mathias ist Schalker durch und durch und hat sich in den vergangenen vier Jahren als Direktor der Knappenschmiede um unseren Club verdient gemacht – er hat den Nachwuchsfußball auf Schalke gestaltet und wichtige Talente ans Berger Feld gelockt sowie diese dem Lizenzbereich zugeführt, wie z.B. Malick Thiaw, Keke Topp und Assan Ouédraogo. Dafür gilt ihm unser Dank. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste."

Im Zuge der Vertragsauflösung und Neustrukturierung wird es keinen Eins-zu-eins-Ersatz für Schober geben. Sprich: Die Rolle des Direktors Knappenschmiede entfällt.

Tonello neuer NLZ-Leiter & Mitgestalter der Kaderplanung

Anstelle des Direktors konnte S04 dafür einen neuen sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums für sich gewinnen: Raffael Tonello, der zuletzt als Chefscout beim FC Watford aktiv war, übernimmt das Amt, dessen Jobprofil auch "Top-Talente-Scout" beinhaltet. Sein Dienstbeginn ist bereits für den 1. April vorgesehen.

Interessant: Tonello gehörte bislang dem Team von Ben Manga an, der ja bekanntlich ein Kandidat für den Posten als Technischer Direktor auf Schalke ist. Zudem soll der 48-Jährige in enger Zusammenarbeit mit Marc Wilmots die Kaderplanung betreuen.

"Mit der Verpflichtung von Raffael Tonello stellen wir eine wichtige Weiche im Prozess der grundsätzlichen Neustrukturierung des Sports. Raffael greift auf ein starkes Scouting-Netzwerk zurück und wird die Kaderplanung für eine erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 maßgeblich mitgestalten", so Tillman. "Als sportlicher Leiter NLZ rückt er deutlich enger an unser Profileistungszentrum heran, damit wir sicherstellen können, dass die Top-Talente der Knappenschmiede den Weg in unsere Lizenzmannschaft finden."


Weitere Schalke-News lesen:

feed