Schalke findet neuen Hauptsponsor

Vivawest wird abgelöst
Vivawest wird abgelöst / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke hat offenbar einen neuen Hauptsponsor gefunden. "MeinAuto.de" soll künftig das Trikot der Knappen zieren.


Schon in der vergangenen Woche hatte sich angedeutet, dass sich die Sponsorensuche des FC Schalke auf der Zielgeraden befindet. Wie die Bild nun berichtet, ist der Deal mittlerweile fix: Der Online-Auto-Händler "MeinAuto.de" wird neuer Hauptsponsor des Aufsteigers.


"Raus aus dem Abseits" - der Frauenfußball-Podcast bei 90min. Wir checken den 1. Spieltag der EM ab. Unbedingt reinhören.


Nachdem sich S04 von Gazprom getrennt hatte, war Vivawest zuletzt als Trikotsponsor eingesprungen. Die Vereinbarung mit dem Wohnungsanbieter enthielt jedoch eine Klausel, nach der Schalke sich in diesem Sommer einen anderen - zahlungskräftigeren - Sponsor suchen durfte. Vivawest bleibt dem Verein nach dem "MeinAuto.de"-Deal aber weiterhin als Premiumpartner erhalten.

Was kassiert Schalke vom neuen Sponsor?

Laut Angaben der Bild zahlt "MeinAuto.de" künftig "deutlich weniger als zehn Millionen Euro" pro Jahr. Eine genaue Summe wird nicht genannt, jedoch wird sie natürlich über den Bezügen von Vivawest (4,5 Millionen Euro) liegen.

Im Vergleich zu Gazprom sind die Einkünfte aber mau: Der russische Gasriese hätte S04 im Aufstiegsfall bis zu 15 Millionen Euro pro Saison überwiesen.

Wann ist der Schalke-Sponsor erstmals zu sehen?

Im Bericht heißt es, dass Schalke die Trikots mit dem "MeinAuto.de"-Schriftzug erstmals am Mittwoch im Testspiel gegen US Salernitana tragen wird. Das Logo des neuen Sponsors wird auf den Heimtrikots in weiß erscheinen, auf den Auswärtstrikot in lila.


Alles zu S04 bei 90min: