Neuer Schalke-Hauptsponsor: Deal mit Vivawest-Nachfolger vor Abschluss

S04 steht offenbar vor der Einigung mit einem neuen Hauptsponsor
S04 steht offenbar vor der Einigung mit einem neuen Hauptsponsor / Andreas Rentz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schalke 04 steht bei der Suche nach einem neuen Hauptsponsor vor dem Durchbruch. Ein Deal soll kurz vor dem Abschluss stehen - und käme zeitlich gerade recht.


Im Zuge des Ukraine-Krieges hat sich der FC Schalke konsequenterweise vom jahrelangen Hauptsponsor Gazprom getrennt. Das Immobilien-Unternehmen Vivawest sprang kurzfristig ein und prangerte im Endspurt um die Bundesliga-Rückkehr auf der Brust der Knappen. Der Vertrag ist zwar bis 2023 gültig, enthält allerdings eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer.

Bei der Suche nach einem Nachfolger als Hauptsponsor scheint nun ein Durchbruch erzielt worden zu sein. Wie Sky und WAZ übereinstimmend berichten, befindet sich ein Deal vor dem Abschluss. Favorit soll ein Onlinehandel mit Autos sein. Um welches Unternehmen es sich dabei genau handelt, ist nicht bekannt.

Von Vereinsseite hält man sich noch bedeckt: "Wie in den vergangenen Wochen bereits kommuniziert, führen wir aussichtsreiche Gespräche mit potentiellen Partnern", erklärte Klubsprecher Marc Siekmann auf Nachfrage. Man werde sich erst äußern, "wenn es etwas zu vermelden gibt".

Mit Hilfe der Agentur Sportfive scheint ein Hauptsponsor-Deal aber definitiv näher zu rücken. Mit Hertha BSC (Autohero) und dem SC Freiburg (Cazoo) werden bereits zwei weitere Bundesligisten aus der Online-Autohandel-Branche gesponsert.

Aus S04-Sicht wäre es wünschenswert, wenn ein Deal bis zum 15. Juli unter Dach und Fach ist. Dann soll nicht nur die Vereinbarung mit Vivawest auslaufen. Sondern auch die neuen Trikots im Shop erhältlich sein - am besten mit dem neuen Sponsor-Aufdruck.

Einen Sponsor für die Trainingsbekleidung hat S04 derweil bereits gefunden. Die Hotelvermittlung HRS prangert auf allen Trainingsklamotten der Knappen. Ein Sponsor für die Knappenschmiede wird noch gesucht.


Alles zu S04 bei 90min: