Powerranking zur Champions League: Schlägt der taumelnde Rise erneut zu?

Erling Haaland und Co sind auch in diesem Jahr die Favoriten
Erling Haaland und Co sind auch in diesem Jahr die Favoriten / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions-League-Gruppenphase ist vorbei und 16 Top-Teams sind noch übrig geblieben. Wir werfen einen Blick auf die verbliebenen Klubs und sehen uns in unserem Power-Ranking an, wer die besten Chancen auf den Henkelpott hat.

16. Lazio Rom

Lazio Rom hat sich hinter Atlético Madrid als Gruppen-Zweiter qualifiziert. Die Römer spielen insgesamt aber keine gute Saison und sind in der Serie A nur auf Rang zehn zu finden. Lazio ist gewiss ein Los, das jeder Gruppen-Erste ganz gerne ziehen würde. Ein Viertelfinale-Einzug wäre überraschend.

15. FC Kopenhagen

Der FC Kopenhagen hat in der Gruppenphase überraschend Galatasaray und Manchester United hinter sich gelassen. Zudem konnte man sogar einen Punkt aus der Allianz Arena entführen. Der dänische Top-Klub ist von allen noch verbliebenen CL-Vertretern am schwächsten besetzt, besticht aber als Team. Kopenhagen kann auch in der K.o.-Runde unangenehm werden, jedoch wäre alles andere als ein Achtelfinal-Aus überraschend.

14. FC Porto

Porto zählt zu den Champions-League-Dauerbrennern. Die Portugiesen sind ein unbequemer und spielstarker Gegner. Viel weiter als bis ins Achtelfinale ging es aber selten. In der Gruppenphase hat es gerade so für Rang zwei hinter Barça gereicht. Es wäre eine Überraschung, wenn es in diesem Jahr wirklich hoch hinaus gehen würde.

13. PSV Eindhoven

Eindhoven hat eine starke Gruppenphase gespielt und sich hinter dem FC Arsenal und vor Lens und Sevilla qualifiziert. Die Niederländer spielen eine überragende Saison in der Eredivisie, haben alle 15 Spiele gewonnen und zudem ein Torverhältnis von +45. Eindhoven kann ähnlich wie Ajax vor wenigen Jahren überraschen, im Endeffekt bleibt man jedoch auf internationaler Ebene ein klarer Underdog.

12. Real Sociedad

Real Sociedad hat sich überraschenderweise noch vor Inter Mailand für das Achtelfinale qualifiziert. Der spanische Klub ist gut organisiert, spielt starken Fußball und ist mannschaftlich geschlossen. Die ganz großen Stars hat man nicht im Team, wenngleich Zubimendi und Merino schon ein sehr starkes Mittelfeld-Duo bilden. Sociedad gehört zu den Underdogs, kann aber auch durchaus eine Überraschung landen.

11. SSC Neapel

Mit dem nationalen Meistertitel und dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale hat die SSC Neapel in der Vorsaison sehr stark performt. An diese Form kamen die Italiener aber weder in der Liga, noch in der Königsklasse heran. Sogar die Spiele gegen Union Berlin waren erstaunlich ausgeglichen. Neapel vermisste natürlich auch lange den verletzten Top-Stürmer Victor Osimhen, der nun aber wieder an Bord ist. Doch auch mit dem Nigerianer zählt man in dieser Saison bei Weitem nicht zu den Favoriten.

10. RB Leipzig

RB Leipzig hat sich souverän hinter Manchester City für das Achtelfinale qualifiziert und auch den Skyblues ganz gut Paroli bieten können. Die Sachsen sind aber eine gewisse Wundertüte. Die Stabilität ist nach den vielen Abgängen im Sommer noch nicht so ganz da und Verletzungen erschweren die Angelegenheit. Mit Xavi Simons und Lois Openda sind jedoch Top-Spieler dazu gekommen, die an einem starken Tag auch absoluten Top-Teams weh tun können.

9. Borussia Dortmund

Der BVB hat international ein Zeichen gesetzt, indem man in der Hammer-Gruppe PSG, AC Mailand und Newcastle United hinter sich gelassen hat. Die Schwarz-Gelben zeigten starke und konzentrierte Leistungen und waren im Vergleich zur Bundesliga kaum wiederzuerkennen. Trotzdem sind die Borussen kein heißer Anwärter auf den Henkelpott. Mit einer günstigen Auslösung könnte es aber vielleicht mal wieder mit dem Halbfinale klappen.

8. FC Barcelona

Der FC Barcelona hat endlich mal wieder eine K.o.-Runde erreicht und das auch als Gruppen-Erster. Dabei musste man sich aber Shakhtar und Antwerpen geschlagen geben, was kein Ruhmesblatt ist. Die Katalanen sind schwer einzuschätzen. Grundsätzlich ist das Team stark besetzt, jedoch sind die Auftritte in La Liga schon oft auch sehr dürftig. Mit Gavi fehlt ein wichtiger Spieler und auch Lewandowski ist nicht mehr der zuverlässige Top-Stürmer aus Bayern-Zeiten. An einem guten Tag ist mit Barça zu rechnen, nach Titelchancen sieht es aber eher nicht aus.

7. Atlético Madrid

Nanu…17 Tore hat Atlético Madrid in der Gruppenphase erzielt und blieb lediglich um einen Treffer hinter Manchester City zurück. Die Madrilenen haben es mächtig krachen lassen, was für 'die größten Rabauken im europäischen Fußball' eigentlich ungewöhnlich ist. Tatsächlich spielt Atlético in dieser Saison aber einen guten Fußball und könnte sich dafür auch belohnen. Dreh- und Angelpunkt der Offensive ist der wiedererstarkte Griezmann. Die Gruppenphase war souverän und jeder weiß, wie unangenehm dieses Team zu bespielen ist. Außenseiter-Chancen auf den Titel hat man wohl schon.

6. PSG

Mit Ruhm hat sich PSG in der Gruppenphase wahrlich nicht bekleckert. So hat ein unberechtigter Elfmeter gegen Newcastle erheblich dazu beigetragen, dass man überhaupt noch dabei ist. Wie so oft haben die Pariser auch in dieser Saison ihre Probleme. Trotzdem sei gesagt: Ein Team mit Kylian Mbappé kann jedes Spiel gewinnen und mit Glück auch den Henkelpokal holen. Selbstverständlich muss sich PSG noch steigern, jedoch ist das nach den vielen Wechseln im Sommer auch zu erwarten. Auf PSG will sicherlich kein Gruppen-Erster treffen.

5. Inter Mailand

Inter Mailand stand im Vorjahr im Finale und konnte Manchester City durchaus Paroli bieten. In der laufenden Champions-League-Saison qualifizierte man sich zwar problemlos fürs Achtelfinale, blieb jedoch etwas überraschend hinter Real Sociedad zurück. Inter ist mit PSG sicherlich der Gruppen-Zweite, den niemand bekommen möchte. Der italienische Top-Klub zeigt sich nämlich derzeit durchaus leistungsstark und führt die Serie A souverän an. Die Mailänder gehören auch in diesem Jahr zum erweiterten Kreis der Titelanwärter.

4. FC Arsenal

Die Gunners haben in der Königsklasse schon länger keine große Rolle mehr gespielt, jedoch könnte sich das in dieser Saison ändern. Die Gruppenphase hat der FC Arsenal als Erster abgeschlossen und auch in der Liga ist man als Tabellen-Zweiter absolut auf Kurs. Die Londoner haben sich gut verstärkt und viele hungrige Spieler wie Ødegaard, Rice oder Saka an Bord, die reif für den großen Triumph erscheinen. Letztlich wird man dann in den K.o.-Spielen sehen, ob das wirklich schon so ist.

3. FC Bayern

Der FC Bayern hat sich mit 16 Punkten durchgesetzt, dabei aber nicht so souverän agiert, wie noch im letzten Jahr. Tatsächlich war kein Spiel dabei, das die Münchner wirklich von A bis Z dominieren konnten. Selbst Kopenhagen und Galatasaray brachten die Bayern zwischenzeitlich ganz schön ins Schwitzen. Die Bayern spielen punktetechnisch eine starke Saison, jedoch waren immer wieder auch richtige Aussetzer mit dabei. Derartiges darf in der K.o.-Runde nicht passieren. Dank Harry Kane sind die Münchner dennoch ein Team, das man auch für den Titel auf dem Zettel haben muss.

2. Real Madrid

Ähnlich wie bei den Skyblues läuft auch bei Real Madrid in der Liga nicht alles perfekt, weshalb man "nur" auf Rang zwei hinter Girona liegt. In der Champions League präsentierten sich die Königlichen gewohntermaßen souverän und setzten sich klar als Gruppensieger durch. Real Madrid ist immer ein heißer Anwärter auf den CL-Titel und hat sich trotz der Personalprobleme in der Offensive gut geschlagen. Wer weiß, vielleicht kommt im Winter auch noch ein Stürmer hinzu, der das Team weiter verstärkt. Real Madrid muss man in der Champions League immer voll auf dem Zettel haben.

1. Manchester City

Manchester City hat seine Gruppe souverän mit 18 Punkten gewonnen, selbst wenn es gegen Leipzig zweimal spannend wurde. Die Skyblues spielen nicht so überzeugend wie im Vorjahr und haben in der Premier League eine Schwächephase hingelegt, die es Jahre nicht gegeben hat. Dies ändert aber nichts daran, dass der Titelverteidiger favorisiert in die K.o.-Runde startet. Manchester City ist das ausgeglichenste Team in ganz Europa und spielt dank Pep Guardiola taktisch unglaublich reif und dominant.


Weitere Champions-League-News lesen:

feed