Arsenal setzt Aubameyang als Kapitän ab und streicht ihn erneut aus dem Kader

Aubameyang bekommt nicht mehr die Binde
Aubameyang bekommt nicht mehr die Binde / Richard Heathcote/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zeit von Pierre-Emerick Aubameyang neigt sich beim FC Arsenal dem Ende entgegen: Sein Amt als Kapitän ist der Star-Angreifer schon mal los.


Erst am Dienstagmorgen hatte es in England Berichte gegeben, nach denen das Trainerteam des FC Arsenal Bedenken habe, ob Aubameyang der richtige Mann für das Amt des Kapitäns bei den Gunners sei. Kurz darauf teilten die Londoner offiziell mit, dass dem Gabuner die Binde mit sofortiger Wirkung abgenommen wurde.

"Nach seinem jüngsten disziplinarischen Verstoß in der vergangenen Woche ist Pierre-Emerick Aubameyang nicht mehr unser Kapitän", heißt es im Vereinsstatement. "Wir erwarten von allen unseren Spielern, insbesondere von unserem Kapitän, dass sie sich an die Regeln und Standards halten, auf die wir uns alle geeinigt haben."

Zudem wird er wie schon am Wochenende, als Aubameyang für das Spiel gegen Southampton (3:0) nicht in den Kader berufen wurde, auch im Topspiel gegen West Ham (Mittwoch, 21:00 Uhr) nicht von Mikel Arteta berücksichtigt.

"Wir konzentrieren uns voll und ganz auf das morgige Spiel", lautete der Schlusssatz des FC Arsenal.

Wer neuer Kapitän wird, wurde noch nicht bekannt. In den letzten Partien hatte jedoch ausgerechnet Aubameyangs Stellvertreter Alexandre Lacazette die Binde getragen. Der Franzose, der vor Wochen schon vor dem Abschied gestanden hatte, hat sich mit engagierten Leistungen ins Team zurückgekämpft und scheint wieder eine verheißungsvolle Zukunft im Emirates Stadium zu haben - im Gegensatz zum Ex-Dortmunder.