Ortega wäre für Schalke die Optimallösung

Stefan Ortega
Stefan Ortega / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den Klassenerhalt in der nächsten Saison braucht Schalke 04 auch einen neuen Stammtorwart. Stefan Ortega wird mit den Knappen in Verbindung gebracht. Er wäre wohl die optimale Lösung.


Zur neuen Saison wird Schalke - mal wieder - einen neuen Stammtorwart brauchen. Eine Rückkehr für Ralf Fährmann zwischen die Pfosten sollte es eigentlich nicht mehr geben, während sich der Verein von Martin Fraisl trennen wird.

Dieses Mal soll es aber wirklich klappen mit der neuen, festen Nummer eins. Über die letzten Jahre gab es viel zu viele Wechselspielchen und keinerlei Konstanz im Tor. Fährmann, Alex Nübel, Markus Schubert, erneut Fährmann. Ein wildes Durcheinander, das S04 keinen zuverlässigen Rückhalt beschert hat.

Schalke braucht eine klare Nummer eins: Ortega rückt in den S04-Fokus

Die Keeper-Position wird zur neuen Saison aber von sehr großer Bedeutung sein, wenn als Aufsteiger der Klassenerhalt erreicht werden muss. Finn Dahmen wird zwar hin und wieder mit Königsblau in Verbindung gebracht, doch heißere Spuren gibt es bislang keine. Stattdessen rückt Stefan Ortega zurzeit in den Fokus.

Der 29-Jährige verlässt Arminia Bielefeld. 2007, im Alter von 15 Jahren, wechselte er auf die Alm. Entsprechend emotional war der Abschied am Samstag, nach dem letzten Spiel für den Verein. Er habe "nur eine Karriere", erklärte er seinen für ihn notwendigen Abgang nach all diesen Jahren.

Darauf angesprochen, dass Gelsenkirchen eine schöne Stadt sein soll, entgegnete er: "Das kann ich ihnen nicht sagen, aber der Verein ist schön." Ob sich die Knappen bereits gemeldet hätten? "Das werde ich ihnen nicht sagen."

Ein klares Abstreiten sieht anders aus. Dass es offenbar zumindest die Chance gibt, Ortega für S04 zu gewinnen, ist schonmal ein gutes Zeichen. Er wäre schließlich die wohl zurzeit beste Option, die zur Verfügung stehen würde und realistisch wäre.

Dass er die Qualität für die Bundesliga hat, ist unbestritten. Nicht umsonst war der FC Bayern zwischenzeitlich daran interessiert, ihn als neue Nummer zwei zu gewinnen. Auch wenn Manuel Neuer der Dauer-Keeper ist, so muss sein Ersatz trotzdem auf einem sehr hohen Niveau spielen können.

Ortega wäre die Optimallösung für Schalke

Wer - völlig zurecht - als etwaige Bayern-Zwei gehandelt wird, der hat zweifelsohne die Qualität, auf Schalke die neue Nummer eins zu werden. Sowohl im Hinblick auf eine schwere, erste Saison nach dem Aufstieg, als auch in der Hoffnung auf mehrere Jahre mit ein und demselben Rückhalt.

Dass er dazu ablösefrei ist und wohl keine allzu großen Gehaltsansprüche stellen würde, ist noch ein weiterer Pluspunkt. Zudem gibt es nur wenige weitere Bundesligisten, die einen neuen Stammtorwart suchen. Außerdem liegt Gelsenkirchen nicht ewig weit von Bielefeld, seiner Heimat, entfernt und kann ein endlich wieder harmonisches Umfeld und eine große Fan-Basis bieten.

Stefan Ortega
Ortega könnte ein Thema auf Schalke werden / Joosep Martinson/GettyImages

Kurzum: Ortega wäre mindestens sehr nah dran, wenn nicht gar die Optimallösung aus S04-Sicht. Ein erfahrener Bundesliga-Keeper mit guten Referenzen, der aller Voraussicht nach auch in Deutschland bleiben würde oder sogar möchte. Auch ohne größere, finanzielle Investitionen.

Sollte Rouven Schröder die Chance haben, ihn für Schalke zu begeistern, sollte er verpflichtet werden. Ein Torhüter seiner Klasse wäre ein gutes Zeichen für den anvisierten Klassenerhalt in der nächsten Saison.


Alles zu S04 bei 90min:

  • Alle News zu Schalke 04
  • Alle News zur 2. Bundesliga
  • Alle News zu aktuellen Transfers