Kahn äußert sich zu Torwart-Situation: Keine Stammplatzgarantie für Neuer

Dominik Hager
Oliver Kahn hat sich zur Torhüter-Thematik geäußert
Oliver Kahn hat sich zur Torhüter-Thematik geäußert / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern möchte für die anstehende Rückrunde noch einen Torhüter verpflichten, der Manuel Neuer zumindest einigermaßen ersetzen kann. Die Suche gestaltet sich alles andere als einfach und auch der verliehene Alexander Nübel sprach sich gegen eine Rückkehr aus. Oliver Kahn bleibt zunächst jedoch gelassen.


Derzeit gilt Yann Sommer als heißester Kandidat für das Bayern-Tor, jedoch scheint der Poker relativ zäh zu verlaufen. Zudem benötigen die Fohlen zunächst einen Ersatz. Oliver Kahn scheint die Notwendigkeit aber nicht als dringend zu erachten, einen neuen Schlussmann zu holen.

"Wir haben in Sven Ulreich einen mit dieser Situation vertrauten und zuverlässigen Klassetorhüter", stellte er sich im BILD-Interview hinter den bisherigen Neuer-Vertreter.

Der Titan gab allerdings auch zu, dass die Suche weiterläuft. "Hasan Salihamidzic, Julian Nagelsmann, Marco Neppe und ich diskutieren ohne Hektik verschiedene Optionen", erklärte er. Jedoch sei es "ungeheuer schwierig", Manuel Neuer in der Winterpause zu ersetzen, da "nicht gerade viele Vereine Lust haben, ihre Nummer 1 abzugeben".

Kahn gibt Neuer keine Stammplatz-Garantie

Das Problem der Bayern liegt sicherlich auch darin, nicht genau zu wissen, wie es mit Neuer ab dem kommenden Sommer, aber auch in den darauffolgenden Saisons weitergeht. Demnach liegt der Fokus aktuell wohl eher auf einer kurzfristigen Lösung.

"Wir hoffen, dass diese Rehabilitationszeit ohne Komplikationen verläuft. Aber Fußball ist ein kurzfristiges Geschäft, wir müssen uns im Hier und Jetzt Gedanken machen", berichtete der Bayern-Boss.

Zwar stärkte Kahn dem bald 37-jährigen Neuer den Rücken, von einer Stammplatz-Garantie möchte er jedoch nicht sprechen. "Wir kennen Manuel: er wird alles dafür geben, um in Topform zurückzukommen. Und ein Manuel Neuer in Topform ist nach wie vor absolute Weltklasse", wich er der Frage gekonnt aus.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

facebooktwitterreddit