Offiziell: Miroslav Klose wird Co-Trainer von Hansi Flick

1. FC Koeln U17 v Bayern Muenchen U17 - B Juniors German Championship Semi Final Leg One
1. FC Koeln U17 v Bayern Muenchen U17 - B Juniors German Championship Semi Final Leg One / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach zwei Jahren als Trainer der U17-Mannschaft des FC Bayern wird Miroslav Klose ab der neuen Saison Hansi Flick bei den Profis assistieren. Dies gab der Klub am Donnerstag bekannt. Auch der Vertrag mit Co-Trainer Danny Röhl wurde verlängert.

Seit geraumer Zeit wurde Klose als potentieller Assistent von Flick gehandelt, auch von einem anderen Bundesligisten soll der Ex-Stürmer ein Angebot erhalten haben. Nach zwei Jahren bei der Münchner U17 macht Klose, der im Juni am Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teilnehmen wird, an der Säbener Straße den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn.

"Es fühlt sich sehr gut an, ich freue mich unheimlich auf die Aufgabe. Hansi Flick und ich kennen uns seit unseren gemeinsamen Jahren bei der deutschen Nationalmannschaft sehr gut, wir vertrauen uns sowohl fachlich als auch menschlich", wird Klose, dessen Vertrag zunächst bis 2021 gültig ist, auf der Vereinswebsite zitiert. "Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dass der FC Bayern seine sportlichen Ziele erreichen wird."

Von seinem künftigen Assistenten schwärmt Flick in den höchsten Tönen: "Miro ist mit seiner Erfahrung als ehemaliger Profi auf allerhöchstem internationalen Niveau die perfekte Ergänzung unseres Trainerteams. Wir kennen und schätzen uns schon sehr lange und durften gemeinsam bei der Nationalmannschaft große Erfolge feiern."

Auch dass Danny Röhl, der einen neuen Vertrag bis 2023 unterzeichnete, dem Trainerstab erhalten bleibt, sei "eine tolle Nachricht für mein Team und mich".

Rummenigge: Klose "der erfolgreichste deutsche Stürmer der letzten 15 bis 20 Jahre"

"Wir sind sehr glücklich, dass sich Miro zu diesem Schritt vom FC Bayern Campus zu den Profis entschieden hat. Er ist der erfolgreichste deutsche Stürmer der letzten 15 bis 20 Jahre. Ich bin überzeugt davon, dass insbesondere unsere Stürmer als Trainer von ihm profitieren werden", sagte Karl-Heinz Rummenigge. Laut dem Vorstandsvorsitzenden sei Klose Flicks Wunschkandidat gewesen.

Auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic lobt den 41-Jährigen: "Ich freue mich sehr, dass Miro diesen Weg geht. Er hat zwei Jahre die U17 betreut und das mit sportlich überzeugenden Resultaten und einer positiven Entwicklung der Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass Miro sehr gut in das Trainerteam von Hansi Flick passt und auch für unsere Spieler ein wichtiger Ansprechpartner werden kann mit seiner Erfahrung und seiner Idee vom Fußball."