Neuer Job für Schalkes Ex-Sportdirektor Michael Reschke

Michael Reschke wird als Berater tätig sein
Michael Reschke wird als Berater tätig sein / Lukas Schulze/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem er im November 2020 seine Posten als Technsicher Direktor des FC Schalke 04 räumen musste, wird sich Michael Reschke nun der Berater-Agentur "Stellar" anschließen.

Gegenüber Sky kommentierte Reschke seine neue Tätigkeit als für ihn passend, da er nun als Bindeglied zwischen Spielern und Vereinen agieren kann. "Karrierebegleitung von Spielern, Trainern und Mitarbeitern besaß für mich immer einen besonderes hohen Stellenwert und hat mir viel Freude bereitet. Es ist extrem reizvoll, meine Erfahrungen zukünftig im Interesse der Spieler und Klubs einzubringen", so der 63-Jährige Reschke.

Von 1979 bis 1998 war Reschke als Jugendtrainer von Bayer Leverkusen tätig gewesen, bevor er dort erst zum Leiter der Nachwuchsabteilung und 2002 dann auch zum Leiter der Scouting-Abteilung aufstieg.

Reschkes Werdegang scheitert auf Schalke


Von 2004 bis 2014 war Reschke zehn Jahre als Manager der Werkself verantwortlich, ehe er sich drei Jahre als Technischer Direktor beim FC Bayern und von 2017 bis 2019 als Sport-Vorstand beim VfB Stuttgart einen Namen machte.

Ab dem Sommer 2019 war Reschke als Technischer Direktor von Schalke 04 aktiv, dort wurde er seinem Ruf als innovativer Kader-Planer jedoch nicht gerecht. Im November 2020 wurde er auf Schalke von seinem Amt entbunden, nachdem auch er für den beispiellosen Niedergang des Revier-Klubs in die Verantwortung gezogen wurde.

FBL-GER-BUNDESLIGA-SCHALKE
Eine ehemaliges Quartett des FC Schalke 04 / INA FASSBENDER/Getty Images

"Zu Michael Reschke kann ich nur eins sagen: Wenn dein Kader so aussieht, wie er dann aussah, dann weißt du, wie die Dinge stehen. Wenn du so viele Probleme hast wie wir damals, dann darf in der Führung kein Blatt zwischen die handelnden Personen passen. Das war bei uns nicht mehr der Fall", sagte Schalkes Ex-Trainer David Wagner kürzlich gegenüber Sport1 zur damaligen Zusammenarbeit mit Reschke.

Von "Stellar" lassen sich europaweit viele bekannte Spieler vertreten, darunter unter anderem Saúl Niguez, Jack Grealish, Mason Mount, Ibrahima Konaté und Gareth Bale.