Neue BVB-Gerüchte um Keita - mischt auch Leipzig mit?

Naby Keita
Naby Keita / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Naby Keita sieht Borussia Dortmund einen möglichen Ersatz für Jude Bellingham, der den Klub vermutlich verlassen wird. Allerdings ist Schwarz-Gelb mit dem Interesse nicht alleine. Auch eine Rückkehr zu RB Leipzig steht im Raum.

Mit Daichi Kamada scheint sich der BVB über einen ablösefreien Wechsel zum Saisonende bereits einig zu sein. Wie 90min erfahren hat, ist der Japaner aber nicht als Ersatz für Jude Bellingham eingeplant. Kamadas Transfer wird unabhängig von der offenen Bellingham-Zukunft abgewickelt.

Einen möglichen Ersatz für ihn, insofern Bellingham Dortmund im Sommer tatsächlich verlässt, bräuchte die Borussia also noch. Dahingehend ist der Bild zufolge Naby Keita ins Visier von Schwarz-Gelb gerückt. Der 28-Jährige ist im Sommer ablösefrei zu haben, weil er seinen auslaufenden Vertrag beim FC Liverpool nicht verlängern möchte. Demnach spielt eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga für den Mittelfeldspieler eine große Rolle.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil eben nicht nur Dortmund an ihm interessiert ist. Dem Bericht zufolge steht auch RB Leipzig schon in den Startlöchern, um ihn wieder zurückzuholen. Bereits zwischen 2016 und 2018 hatte er für die Sachsen gespielt.

Damit stößt die Bild ins gleiche Horn unserer 90min-Informationen: Bereits Anfang Februar berichteten wir, dass eine etwaige Leipzig-Rückkehr für Keita "eine große Rolle" spielt. Und auch, dass es "hierzulande eine Reihe von Interessenten" gibt - etwa den BVB.

Der LFC-Spieler ist bei den beiden Bundesligisten seit längerer Zeit ein Thema. Immerhin läuft es schon seit mehreren Monaten auf die Möglichkeit hinaus, ihn ablösefrei unter Vertrag nehmen zu können. Ein Verbleib in Liverpool gilt bereits seit Längerem als sehr unwahrscheinlich. Darauf sind der BVB und RBL frühzeitig aufmerksam geworden. Nun könnte es zu einem Transfer-Tauziehen um Keita kommen.