Nach Neuer-Verletzung: Nagelsmann bestätigt seine Nummer 1 für die EM 2024

Manuel Neuer ist bereits verletzt vom DFB-Team abgereist, Marc-André ter Stegen wird in den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande das Tor der deutschen Elf hüten. Der Bundestrainer bestätigte nun auch seine Entscheidung, wer von beiden als Nummer 1 zur EM fährt.

Manuel Neuer, Marc-Andre Ter Stegen
Manuel Neuer, Marc-Andre Ter Stegen / KARIM JAAFAR/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manuel Neuer hat sich bei der Nationalmannschaft verletzt und musste bereits abreisen. An seinem Status und seiner Rolle bei der Europameisterschaft im Sommer ändert das aber nichts. Das bestätigte auch Bundestrainer Julian Nagelsmann, der an Neuer als Nummer 1 festhält. "Wir haben Gespräche mit allen Spielern gehabt, nicht nur mit den Torhütern. Leider ist Manu verletzt", so der Bundestrainer, "es wäre aber seltsam, wenn ich jetzt bei jeder kleinen Verletzung, die ein Spieler hat, meine Entscheidung revidiere." Dabei ist ein besonderes Detail wichtig für Nagelsmann. "Ich muss denen ja auch Sicherheit geben, die Spieler sollen Klarheit haben", begründet er seine Entscheidung und warum er diese frühzeitig kommuniziert.

Nagelsmann jedenfalls kann dank der besonderen Luxussituation im Tor vermeintlich entspannt in die Zukunft blicken. "Ich habe Marc gesagt, dass ich Gott froh bin, dass wir noch einen zweiten Weltklassetorhüter haben, der diese beiden Spiele macht und dem ich vermittelt habe, dass auf dieser Position immer was passieren kann, wie man es jetzt sieht", so der Ex-Bayern Coach über seine Nummer zwei, Marc-Andre ter Stegen. Im besten Fall kann der Bundestrainer also auf zwei Weltklasse-Torhüter zurückgreifen und muss sich zumindest auf dieser Position keine Sorgen machen.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual